Do, 17.01.2013 , 16:50 Uhr

Dringend Zeugen gesucht

Das Fluchtauto samt Beute ließen in der Nacht zum Donnerstag unbekannte Einbrecher in der Nähe von Schwarzach stehen, nachdem sie aus einem Betrieb in Mainleus Hartmetall im Wert von etwa 50.000 Euro gestohlen hatten.

Möglicherweise hatten die Täter nach Mitternacht auf der B 289 die Nähe eine Kulmbacher Polizeistreife bemerkt und ließen deshalb den mit Hartmetallrohlingen beladenen, blauen Passat in der Nähe der Schwarzacher Kläranlage einfach stehen. Polizeibeamten fiel wenig später der verlassene VW mit der britischen Zulassung T247KFH dort auf, obwohl zu diesem Zeitpunkt der zugehörige Einbruch bei der Firma in Mainleus noch gar nicht bemerkt worden war. Sehr schnell konnte dann aber im Laufe der nächsten Stunden durch Kulmbacher Polizisten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachkommissariat der Bayreuther Kripo das hochwertige Diebesgut, das zur Herstellung von Legierungen verwendet wird, der geschädigten Firma in Mainleus zugeordnet werden.

Dort waren die Täter in der Nacht mit Gewalt eingedrungen und hatten den Tatort zunächst unbehelligt samt Beute verlassen können. 

Die Kripo bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung:

Wer hat den blauen Passat mit den britischen Kennzeichen wo gesehen?

Wer hat diesen Passat oder eventuell andere verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge ab Mittwoch in Mainleus oder Umgebung bemerkt?

Wer kann sonst Hinweise zu diesem Einbruch geben?

Hinweise bitte an die Kripo Bayreuth, Tel.: 0921/5060. 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.