UPDATE (Mittwoch, 09. August / 17:26 Uhr):
Das Polizeipräsidium Oberfranken fasste das Einsatzgeschehen am Mittwoch in Ebersdorf bei Coburg am späten Nachmittag zusammen. Hier sorgte ein Gasleck für einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften. Betroffen waren die Straßen Röthenbacherstraße, Danziger Straße und Goldene Au. Das betroffene Gebiet wurde durch die Einsatzkräfte ab Mittag großflächig abgesperrt. Vorsorglich wurden die Häuser im Gefahrenbereich evakuiert.
Kurz nach 11 Uhr ging die Mitteilung über austretendes Gas bei der Leitstelle ein. Aufgrund eines Lecks in einem Kanal wurden in der Folge mehrere Straßen durch die Einsatzkräfte gesperrt und die dortigen Gebäude geräumt. Rund 50 Personen wurden evakuiert und anschließend in der Frankenland-Halle betreut.
Gegen 15:55 Uhr wurden die Absperrungen aufgehoben. Nach weiteren Gasmessungen konnten die Anwohnerinnen und Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Ursache für das Gasleck war vermutlich ein technischer Defekt.
Neben circa 81 Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren waren 39 Angehörige des Rettungsdienstes am Einsatz beteiligt, so die Polizei. Die Polizeiinspektion Coburg wurde durch umliegende Dienststellen sowie die Bereitschaftspolizei unterstützt. Es gab keine Verletzten. Trotz der weiträumigen Straßensperren kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen.
UPDATE (Mittwoch, 09. August / 15:27 Uhr):
Ein einem Update gab die Polizei gegenüber TVO am Nachmittag bekannt, dass die Arbeiten an der Gasleitung am Mittwoch weiter andauern. Das Leck ist gefunden, die Reparatur durch den örtlichen Versorger dauert allerdings noch an. Sofern die Havarie behoben ist, werden abschließend von der Feuerwehr Messungen vorgenommen, ehe die evakuierten Anwohner wieder zurück in ihre Häuser können.
Rund 50 Personen evakuiert
Laut Polizei wurden am Mittag rund 50 Personen im Bereich Röthenbachstraße, Danziger Straße und Goldene Au evakuiert. Für die Betroffenen wurde in unmittelbarer Nähe eine Betreuungsstelle eingerichtet. Verletzte Personen soll es bislang nicht gegeben haben. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor.
EILMELDUNG (Mittwoch, 09. August / 12:49 Uhr):
Wegen eines Gasaustritts kommt es aktuell in Ebersdorf bei Coburg zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Dies vermeldete soeben das Polizeipräsidium Oberfranken. Der betroffene Bereich umfasst die Röthenbachstraße, Danziger Straße und Goldene Au. Die Rettungskräfte befinden sich mit einem Großaufgebot vor Ort.
Kurz vor 11:00 ging eine erste Mitteilung über austretendes Gas in Ebersdorf bei Coburg ein. Wie sich herausstellte, tritt Gas aus einer Leitung in einem Kanal aus. Auf Grund dieses Lecks müssen die Einsatzkräfte mehrere Straßen sperren und die dortigen Gebäude räumen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Anwohner sollen den Bereich meiden
Anwohner werden gebeten, den Bereich weiträumig zu meiden. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit zusammen mit den Verantwortlichen am Abdichten des Lecks.