Di, 26.07.2022 , 13:19 Uhr

Landkreis Bamberg

Dutzende Einsätze am Montagabend: Schwere Unwetter wüten im Landkreis Bamberg

Unwetter tobte vor allem im Bereich Heiligenstadt in Oberfranken

Am Montagabend (25. Juli) kam es im Landkreis Bamberg zu schweren Unwettern. In mehreren Orten wurden Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Der Bamberger Kreisbrandrat Thomas Renner sprach in einem ersten Statement in der Nacht von 70 - 80 Einsatzstellen. Das Ausmaß der Schäden war am hierbei noch nicht vollends absehbar.

Bäume stürzen auf ein Wohnhaus

Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden am Dienstag. Zahlreiche Feuerwehr-Einheiten waren in den Abend- und Nachtstunden im Einsatz. Unter anderem mussten mittels Drehleitern Bäume Stück für Stück abtragen werden, da diese auf Dächer gestürzt waren oder über Straßen und Wegen hingen. Besonders schwer traf es laut News5 Heroldsmühle - einen Ortsteil von Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) mitten in der Fränkischen Schweiz. Dort stürzten gleich mehrere Bäume auf ein Wohnhaus. Auch hier waren die Feuerwehrkräfte über Stunden im Einsatz.

Bilder aus Heiligenstadt

Statement der Feuerwehr

Unwetter toben im Landkreis Bamberg: "Wir haben 70 bis 80 Einsatzstellen"
Feuerwehreinsatz gewitter Heiligenstadt Landkreis Bamberg Sachschaden Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Unwetter in Oberfranken: Chaotische Zustände in Burgwindheim Am Donnerstag wurden weite Teile der Region Oberfranken von Starkregen und Gewittern heimgesucht. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, kam es in der Ortschaft Burgwindheim im Landkreis Bamberg durch das heftige Unwetter zu Überflutungen. 27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. 28.05.2024 50.000 Euro Schaden: Feuer in Einfamilienhaus in Gundelsheim Am Montagnachmittag (27. Mai) gegen 15:00 Uhr ereignete sich in der Blumenstraße von Gundelsheim (Landkreis Bamberg) ein folgenschwerer Brand. Im Keller eines Einfamilienhauses brach vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses an einer Funkstation ein Feuer aus. Es entstand ein hoher Sachschaden. 22.05.2024 Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten In ganz Oberfranken kämpften Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Dienstag (21. Mai) mit einem schweren Unwetter, welches vielerorts zu heftigen Überschwemmungen führte. Insgesamt kam es oberfrankenweit zu 63 Einsätzen, wie eine Sprecherin auf TVO-Nachfrage am Mittwoch mitteilt. Nach aktuellem Stand gab es bei den Einsätzen zwei Verletzte. Besonders betroffen vom Unwetter war unter anderem die Bamberger Region. Stand jetzt (Mittwochmittag) drohen laut dem Deutschen Unwetterdienst keine