Am frühen Sonntagmorgen (08. Dezember) kam es in der Rathenaustraße in Bayreuth zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Zwei bislang unbekannte Täter verursachten nicht nur einen erheblichen Sachschaden, sie entkamen fast mit rund vier Dutzend E-Bikes im Wert eines sechsstelligen Betrages. Aber nur fast…
Täter flüchten ohne Beute
Laut Polizei beobachtete ein Fußgänger in Bayreuth gegen 04:30 Uhr am Sonntagmorgen, wie zwei Personen zahlreiche E-Bikes aus dem Geschäft in einen Kleinlaster verluden. Der Mann alarmierte sofort die Polizei. Vermutlich bemerkten die Einbrecher den Zeugen und flüchteten daraufhin noch vor dem Eintreffen der Polizei ohne Beute vom Tatort.
Hubschrauber über Bayreuth im Einsatz
Die Polizei leitete eine groß angelegte Fahndung ein, an der mehrere Streifen aus Bayreuth-Stadt, Bayreuth-Land und der Verkehrspolizei beteiligt waren. Unterstützt wurde der Einsatz durch einen Polizeihubschrauber sowie Personensuchhunde. Dennoch blieb die Suche nach den Tätern bislang erfolglos.
50 E-Bikes bereitgestellt
Nach bisherigen Ermittlungen gelang es den Tätern, etwa 50 E-Bikes im Gesamtwert von rund 150.000 Euro in den bereitgestellten Transporter zu verladen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Beobachtungen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 zu melden.