Mo, 03.04.2017 , 11:15 Uhr

Ebensfeld: Blutige Auseinandersetzung zwischen Syrern und Afghanen

16-Jähriger sticht mit Messer zu

Zu einer handfesten Auseinandersetzung unter jungen Männern, bei der auch ein Messer im Spiel war, kam es am Freitagnachmittag (31. März) in Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels). Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln wegen versuchten Totschlags. Gegen einen 16-jährigen Hauptverdächtigen erging am Samstag Untersuchungshaftbefehl.

Auseinandersetzung eskaliert völlig

Kurz nach 15:00 Uhr trafen am Freitagnachmittag jeweils eine Gruppe afghanischer und syrischer Männer bei einer Grünanlage in der Himmelreichstraße in Ebensfeld aufeinander und gerieten in Streit. Im Verlauf der eskalierenden Auseinandersetzung schlugen die Beteiligten teils mit Gegenständen bewaffnet aufeinander ein. Der 16-jährige afghanische Staatsangehörige brachte bei der Schlägerei auch ein Messer ins Spiel, das er gegen einen Kontrahenten einsetzte.

Mehrere Personen verletzt

Einige der Syrer ergriffen verletzt die Flucht und verständigten Hilfe. Der alarmierte Rettungsdienst brachte zwei der im Rahmen der Auseinandersetzung Verletzten in ein Krankenhaus. Mehreren Polizeistreifen gelang es, einen Teil der tatverdächtigen Afghanen in einer nahegelegenen Asylbewerberunterkunft ausfindig zu machen.

Ermittlungen dauern an

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat für Tötungsdelikte bei der Kripo Coburg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Samstag gegen den 16 Jahre alten Hauptverdächtigen Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalbeamten zum genauen Ablauf der Auseinandersetzung dauern an.

Auseinandersetzung bewaffnet Ebensfeld eskaliert Festnahme haft Lichtenfels Messer Oberfranken Schlägerei Streit TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Versuchte Tötung in Lichtenfels?: 32-Jähriger in Haft Seit Samstagmittag (9. März) sitzt ein 32 Jahre alter Mann wegen versuchter Tötung in Haft. Wie die Polizei mitteilt, geriet dieser am Freitagabend (8. März) mit einem 36-Jährigen in Lichtenfels in Streit. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 14.12.2024 Messer-Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme! Aufregung auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag! Hier kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem die Beamten die Meldung erhielten, dass sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.