Ein Hauseigentümer im Ebensfelder Gemeindeteil Prächting (Landkreis Lichtenfels) überraschte am Mittwochmorgen (27. Oktober) einen Einbrecher auf frischer Tat, als dieser gerade versuchte eine Fensterscheibe einzuschlagen. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei kam auch ein Hubschrauber zum Einsatz.
Geräusche im Garten machen Bewohner stutzig
Zunächst bemerkte der Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses in der Dittersbrunner Straße in Prächting gegen 08:00 Uhr auffällige Geräusche am Gebäude. Der Blick aus einem Fenster bestätigte den Verdacht. Ein zirka 50 Jahre alter Mann befand sich im Garten des Grundstücks und machte sich an einem Fenster des Hauses zu schaffen. Als der Einbrecher bemerkte, dass er auf frischer Tat ertappt wurde, suchte er umgehend das Weite und flüchtete zu Fuß in Richtung Dittersbrunn. Am Fenster hinterließ er einen Sachschaden von geschätzt 150 Euro.
Groß angelegte Suche
Polizeikräfte aus dem Raum Lichtenfels versuchten umgehend den Täter auf seiner Flucht ausfindig zu machen. Hierbei unterstützten auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Personensuchhund. Trotz der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen gelang dem Unbekannten die Flucht.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
Die Kripo Coburg führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: