Do., 10.10.2024 , 12:42 Uhr

Landkreis Coburg

Ebersdorf bei Coburg: Betrunkener Lkw-Fahrer demoliert Straßenzug - und fährt unbeirrt weiter

Rangiermanöver enden im Chaos

Der Lenker einer Sattelzugmaschine sorgte am Mittwoch (9. Oktober) für reichlich Chaos in der Bahnhofsstraße in Ebersdorf bei Coburg im Coburger Landkreis. Dies geht aus einer am Folgetag erschienenen Pressemeldung der Polizei hervor.

Kurioser Unfall in Ebersdorf bei Coburg

Demnach hatte der Mann zunächst beim Rangieren in der Bahnhofstraße den dort aufgestellten Bauzaun und einen Verteilerkasten der TELEKOM touchiert, bevor er anschließend bei einem weiteren Rangierversuch noch ein Hinweisschild umfuhr. Trotz dessen setzte der Mann seine Fahrt unbeirrt fort und wurde letztendlich auf einem Firmengelände in der Birkleite von der hinzugerufenen Polizeistreife aufgegriffen.

Alkoholtest schlägt an

Der Grund für den Fahrstil des 42-jährigen Mannes wurde schnell gefunden, als der freiwillig durchgeführte Test am Alkomat 1,2 Promille anzeigte. Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg war in der Folge unumgänglich. Die Weiterfahrt war somit beendet und der Lkw-Schlüssel wurde durch die Polizei sichergestellt.

42-Jähriger muss Sicherheitsleistung zahlen

Da es sich bei dem Lkw-Fahrer um einen Mann aus Kasachstan handelte, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg gehalten. Diese ordnete, da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine freiwillige Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro sowie einen Zustellungsbevollmächtigen an. Auf telefonische Anfrage von TV Oberfranken hin schätzte ein Sprecher der Polizeiinspektion Coburg den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden auf rund 1000 Euro.

In Zukunft keine weiteren Deutschlandtouren

Auf weitere Touren in Deutschland muss der Mann nun längere Zeit verzichten, da er in Deutschland kein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug mehr fahren darf. Zu einem noch ungewöhnlicheren Einsatz wurde die Polizei im Landkreis Coburg Anfang der Woche nach Rödental gerufen.

Bahnhofsstraße Ebersdorf bei Coburg Landkreis Coburg LKW Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 A73 bei Lichtenfels: Hamburger Fußballer überlebt schweren Crash bei Tempo 200! Ein BMW-Cabrio überschlug sich mehrmals am Mittwochmittag auf der A73 zwischen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Laut Informationen von News5 platzte bei über 200 km/h der rechte Hinterreifen. 27.03.2025 A73 bei Ebersdorf: Lkw kippt auf Mittelschutzplanke - Trucker schwer verletzt Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der A73 im Landkreis Coburg zu einem schweren Lkw-Unfall, der einen Großeinsatz von Rettungskräften erforderlich machte. Ein Sattelzug kippte um und sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen, die noch bis zum Mittag andauern sollen. 05.01.2025 Pkw schleudert in Außenschutzplanke auf A73: Verursacher flüchtet vom Unfallort Ein bislang unbekannter Mercedes-Fahrer prallte am Sonntagmittag (05. Januar) auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl in die Außenschutzplanke. Der Unfall geschah circa 500 Meter nach der Auffahrt Coburg. 31.10.2024 Grub am Forst: Hund nimmt auf Spaziergang Reißaus - und wird von Auto überfahren Auf der B303 bei Grub am Forst im Landkreis Coburg wurde am Mittwoch ein Hund überfahren. Nach Angaben der Coburger Polizei hatte sich das Tier zunächst von seinem Herrchen losgerissen und war dann auf der Bundesstraße von einem Auto erfasst worden.