Ein Rauchwarnmelder sorgte in der Nacht zum Montag (15. Mai) für einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Ebersdorf bei Coburg. Grund war eine verkohlte Pizza in einem Backofen!
Feuerwehr bricht Wohnungstür auf
Wie die Polizei am Montagmittag mitteilte, löste um Mitternacht der Rauchwarnmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Zeickhorner Straße in Ebersdorf bei Coburg aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang der Geruch von verbrannten Essen aus der Wohnung. Da nicht auszuschließen war, dass es in der Wohnung brannte, wurde die Tür aufgebrochen.
Verkohlte Pizza im heißen Ofen
Die Feuerwehrkräfte entdeckten in der Wohnung einen 24-jährigen Bewohner, der schlafend auf der Couch lag. Im heißen Ofen befand sich eine verkohlte Pizza. Der Rettungsdienst brachte den Mann mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Coburger Klinikum. Zu einem offenen Brand kam es nicht. Die Feuerwehr schaltete die Backröhre aus, entsorgte die verbrannte Pizza und lüftete die Wohnung.
Ermittlungen gegen 24-Jährigen
Gegen den 24-Jährigen ermittelt die Coburger Polizei wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.