Fr., 10.07.2015 , 12:20 Uhr

Tiefenthal (Lkr. Ansbach): 2 Tote bei Amoklauf in Mittelfranken

Im Landkreis Ansbach in Mittelfranken hat es am Freitagvormittag (10. Juli) einen Amoklauf mit zwei Toten gegeben. Der mutmaßliche Täter, Bernd G. (47 Jahre), wurde an einer Tankstelle in Bad Windsheim (Landkreis Neustadt an der Aisch) festgenommen. G. war nicht vorbestraft und besaß eine Waffenbesitzkarte sowie Waffen. Der Mann war als Sportschütze bekannt.

Täter erschießt Fußgängerin und Radfahrer

Am Vormittag (gegen 10:00 Uhr) schoss der Mann aus einem Auto heraus auf eine 82-jährige Fußgängerin. Die Seniorin starb noch an der Unfallstelle in Tiefenthal. Kurze Zeit später erschoss der mutmaßliche Täter im nahen Rammersdorf einen 72-jährigen Fahrradfahrer. In seinem Mercedes Cabrio setzte er seine Amokfahrt dann fort, schoss auf einen Landwirt und bedrohte einen anderen Autofahrer. Die beiden Männer wurden nicht verletzt.

Mutmaßlicher Täter wird an Tankstelle überwältigt

Der Mann flüchtete im Anschluss mit seinem Auto. Nach dem Täter wurde mit einem Großaufgebot der Polizei gefahndet. In Bad Windsheim (Landkreis Neustadt an der Aisch) überfiel der 47-Jährige dann mit vorgehaltener Waffe eine Tankstelle. Der Tankstellenmitarbeiter konnte den Amokläufer überwältigen und festhalten, bis die Polizei und eine SEK-Einheit eintraf.

Opfer vermutlich willkürlich ausgewählt

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizei zeigte G. „psychische Auffälligkeiten“. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass G. die Opfer willkürlich ausgewählt hat.

 



 

Amoklauf Ansbach Eilmeldung Fahndung Mittelfranken Oberfranken Tote TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.