Sa, 01.07.2023 , 18:23 Uhr

Landkreis Lichtenfels

A70 auf Höhe Buckendorf: Tödlicher Verkehrsunfall am Samstagnachmittag

Zwei weitere Schwerverletzte / Autobahn mehrere Stunden gesperrt

UPDATE (Samstag, 01. Juli 2023 / 19:46 Uhr):

Bei einem schwerem Unfall auf der A70 kam am Samstagnachmittag eine Frau ums Leben. Zwei weitere Pkw-Insassen erlitten schwere Verletzungen. Dies teilte die Polizei offiziell am frühen Abend mit.

Pkw wird von Leitplanke ausgehoben

Gegen 15:45 Uhr war eine 59-Jährige in Richtung Bamberg unterwegs. Mit im Auto befanden sich eine Beifahrerin (70) und ein Mitfahrer (58). Aus noch ungeklärter Ursache kam die Pkw-Fahrerin zwischen den Ausfahrten Schirradorf und Stadelhofen nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch eine an dieser Stelle beginnende Leitplanke wurde der Wagen ausgehoben. Das Auto überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen.

70-Jährige stirbt an der Unfallstelle

Die 70-Jährige erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Die Fahrerin und der Mitfahrer wurden schwer verletzt. Zu ihrer Erstversorgung waren neben zwei Notärzten mehrere Rettungsfahrzeuge vor Ort. Die Verletzten wurden anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth war ein Gutachter an der Unfallstelle im Einsatz. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

A70 mehrere Stunden gesperrt

Die Bayreuther Autobahnpolizei wurde vor Ort durch umliegende Polizeidienststellen unterstützt. Außerdem waren die Feuerwehren Kulmbach, Schirradorf, Alt- und Neudrossenfeld und Harsdorf im Einsatz. Zur Unfallaufnahme war die A70 in Richtung Westen für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde mit Hilfe der Autobahnmeisterei Thurnau und dem THW Kulmbach von der Autobahn geleitet.

Statement der Polizei

Tödliches Unfalldrama auf der A70: „Beifahrerin im Fahrzeug verstorben“

UPDATE (Samstag, 01. Juli 2023 / 18:38 Uhr):

Wie News5 von der Unfallstelle mitteilt, kam der Unfallwagen auf der Fahrt in Richtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Stadelhofen nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Beginn einer Leitplanke soll den Angaben nach der Wagen in die Höhe katapultiert worden sein. Der Pkw überschlug sich anschließend mehrfach und kam nach rund 60 Metern auf dem Dach zum Liegen.

Beifahrerin soll vor Ort ihren schweren Verletzungen erlegen sein

Nach weiteren Agentur-Angaben befanden sich zwei Frauen und ein Mann in dem Fahrzeug. Die Fahrerin und der Mann auf der Rückbank erlitten schwere Verletzungen. Für die Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät. Laut News5 erlag sei vor Ort ihren schweren Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber war an der Unfallstelle im Einsatz und soll eine Person ins Krankenhaus gebracht haben.

Bilder von der Unfallstelle

EILMELDUNG (Samstag, 01. Juli 2023 / 17:59 Uhr):

Eine Unfalltragödie hat sich am Samstagnachmittag (01. Juli) auf der Autobahn A70, auf Höhe des Weismainer Ortsteils Buckendorf (Landkreis Lichtenfels), ereignet. Laut ersten Polizeiangaben wurde eine Person getötet. Zwei weitere Personen sollen schwer verletzt worden sein. Die Autobahn in Richtung Bamberg ist zwischen den Anschlussstellen Schirradorf (Landkreis Kulmbach) und Stadelhofen (Landkreis Bamberg) gesperrt. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Eine Umleitung erfolgt über die U66!

A70 Buckendorf Eilmeldung Landkreis Bamberg Landkreis Kulmbach Landkreis Lichtenfels Schirradorf Stadelhofen Tödlicher Unfall Unfall Weismain

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 16.05.2024 Oberfranken: Amtliche Unwetterwarnung für Donnerstag Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schwerem Unwetter in der Region Oberfranken am Donnerstagnachmittag und Abend. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.