Di, 05.07.2022 , 12:37 Uhr

Landkreis Wunsiedel

A93 / Anschlussstelle Selb-Nord: Lkw kracht ungebremst in Warnleitanhänger mit Pannen-Lkw!

UPDATE: Nach mehreren Stunden - A93 kurz nach 19:00 Uhr wieder freigegeben

UPDATE (06. Juli, 10:13 Uhr):

Wie TVO berichtete, krachte am Dienstagmittag (05. Juli) auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw in einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei. Ab dem Mittag war die zweispurige Autobahn in Richtung Hochfranken bis in die Abendstunden vollgesperrt. Kurz nach 18:00 Uhr konnte eine Spur der Fahrbahn freigegeben werden. Rund eine Stunde später war die Fahrbahn wieder komplett frei, nachdem die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten beendet wurden.

 

UPDATE (05. Juli, 16:17 Uhr):

Zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einem Lkw und Warnleitanhänger kam es am Dienstag (05. Juli) auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Selb/Nord und Schönwald. TVO berichtete ausführlich. Die Unfallstelle wird weiterhin (Stand: 16:17 Uhr) gesperrt bleiben. Eine Aus- und Umleitung ist eingerichtet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist vor Ort.

32-Jähriger bückt sich nach Wasserflasche und übersieht Vorwarnung 

Die ersten Einsatzkräfte stellten bei Eintreffen, gegen 12:00 Uhr, fest, dass die Autobahn in Richtung Hof komplett blockiert ist. Der 32 Jahre alte Slowene übersah zuvor, dass die Autobahnmeisterei die rechte Spur und Standspur wegen eines Pannen-LKW gesperrt hatte. Trotz Absicherung mit Vorwarnung fuhr er nahezu ungebremst auf den Warnleitanhänger und dessen Zugfahrzeug auf. Später erklärte er, dass er sich gerade nach einer Wasserflasche im Fußraum seines LKW gebückt hatte und deshalb die Vorwarnung nicht erkannt habe.

Lkw des 32-Jährigen dreht sich um 180 Grad 

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Warnleitanhänger komplett zerstört und der LKW um 180 Grad gedreht. Schwer beschädigt kam der Sattelzug links neben dem Lkw der Autobahnmeisterei zum Stehen und blockierte damit die gesamte Autobahn. Mit leichten Verletzungen wurde der 32-Jährige ins Klinikum Selb gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung durfte er die Klinik wieder verlassen.

Sämtliche Fahrzeuge durften auf der Autobahn wenden - Sperrung wird bis in die Abendstunden andauern

Zahlreiche Kräfte der Feuerwehren, Rettungsdienste, Autobahnmeisterei und des THWs sind zur Rettung, Verkehrssicherung und Regelung eingesetzt. Alle Fahrzeuge bis zur Größe eines Kleintransporters durften unter Aufsicht der Einsatzkräfte auf der Autobahn wenden und entgegen der Fahrtrichtung an der Anschlussstelle Selb/Nord die Autobahn verlassen. Wie die Polizei weiter mitteilt, wird sich die Sperrung voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. So lange müssen die Fahrer der schweren Fahrzeuge aushalten. Der Schaden des Unfalls wird auf 350.000 bis 400.000 Euro geschätzt.

Bilder von der Unfallstelle

UPDATE (05. Juli, 14:33 Uhr):

Zu einem schweren Unfall zwischen zwei Lkw kam es an diesem Dienstag auf der A93 an der Anschlussstelle Selb-Nord in Richtung Hof. TVO berichtete! Einer ersten Meldung zufolge krachte ein Laster in einen Warnleitanhänger eines weiteren Lkw.

Unfallstelle auf der A93 gesperrt - Umleitung erfolgt über U101

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerkabine des auffahrenden Lkw stark beschädigt. Die Polizei teilte in ihrer ersten Meldung mit, dass es einen Verletzten gibt. Im zweiten Lkw befanden sich keine Personen, so News5. Aktuell (Stand: 14:33 Uhr) ist die A93 zwischen Selb-Nord und Schönwald wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Die Umleitung erfolgt über U101.

EILMELDUNG (05. Juli, 12:31 Uhr):

Zu einem Unfall zwischen zwei Lkw ist es an diesem Dienstagmittag auf der A93 im Bereich der Anschlussstelle Selb-Nord gekommen. In Fahrtrichtung Hof ist ein Lkw auf einen Pannen-Lkw aufgefahren. Nicht, wie zuerst von der Polizei gemeldet, in Richtung Wunsiedel. Laut einer ersten Meldung der Polizei gibt es einen Verletzten. Aktuell (12:31 Uhr) kommt es auf der A93 zwischen Selb-Nord und Schönwald zu Verkehrsbehinderungen. Eine Umleitung erfolgt derzeit über die U101. Zahlreiche Einsatzkräfte befinden sich vor Ort. Achten Sie in diesem Bereich auf den Verkehr.

Eilmeldung Landkreis Wunsiedel LKW Selb-Nord Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 31.01.2024 Marktredwitz: Zwei Insassen bei Busunfall verletzt Wie die Polizei mitteilte, kam es am Mittwoch zu einem Busunfall in Marktredwitz. Ein Linienbus, der im Bereich Brückenstraße in Richtung Haldenstraße unterwegs war, kam auf Höhe des Parklatzes des dortigen EDEKA-Zentrallagers plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. 04.09.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf B303 bei Fichtelberg: Pkw krachte ungebremst in Lkw Wie die Polizei am Montagmittag meldete, ereignete sich auf der Bundesstraße B303 bei Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall.