Do, 04.08.2022 , 18:00 Uhr

Landkreis Wunsiedel

A93 / Schönwald: Pannen-Lkw in Flammen - 250.000 Euro Schaden!

Fahrtrichtung nach Hof über Stunden gesperrt

UPDATE (04. August, 23:21 Uhr):

Viel Geduld müssen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn A93 in Fahrtrichtung Hof seit dem späten Donnerstagnachmittag (04. August) in Hochfranken aufbringen. Nach einem Lkw-Brand kam es bei Schönwald zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn ist aufgrund von Lösch- und Bergemaßnahmen gesperrt. Eine Aus- und Umleitung wurde an der Anschlussstelle Selb-Nord eingerichtet.

Defekter Lkw fängt Feuer

Gegen 16:45 Uhr erreichte die Alarmmeldung die Einsatzkräfte, dass auf der A93, zwischen den Anschlussstellen Selb/Nord und Schönwald ein Lkw brennt. Bei dem brennenden Fahrzeug handelte es sich schließlich um ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Bergefahrzeug und einem weiteren Lkw, der abgeschleppt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache fing der abgeschleppte Lastwagen an zu brennen.

Feuer breitet sich aus

Nachdem der 32-jährige Fahrer des Bergefahrzeugs den Brand bemerkte, hielt er im Bereich der Anschlussstelle Schönwald an. Das Feuer griff dennoch bereits auf das Bergefahrzeug über. Auch auf die Grünfläche im Bereich der Ausfahrt Schönwald fing Feuer.

Fahrbahnen gesperrt

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten zunächst beide Richtungsfahrbahnen gesperrt werden. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Autobahnmeisterei und Rettungsdienst, war an der Einsatzstelle tätig. Die Fahrbahn in Richtung Regensburg konnte gegen 17:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Nord-Fahrbahn ist aktuell weiterhin gesperrt.

Umleitung eingerichtet

An der Anschlussstelle Selb-Nord wurde durch die Autobahnmeisterei Rehau eine Ausleitung eingerichtet. Der aufgestaute Verkehr wurde mittlerweile an der Ausfahrt Schönwald von der A93 geleitet. Die Sperrung in Richtung Hof wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern, da die Fahrbahn stark verunreinigt wurde und durch eine Spezialfirma gesäubert werden muss.

250.000 Euro Schaden

Der durch den Brand entstandene Schaden wurde auf rund 250.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bilder vom Brandort

UPDATE (04. August, 18:30 Uhr):

An diesem Donnerstagnachmittag brannte ein Lkw auf der A93 im Bereich der Anschlussstelle Schönwald im Landkreis Wunsiedel. Ersten Informationen zufolge hatte der Lkw in Richtung Hochfranken eine Panne, weshalb ein Abschleppwagen gerufen wurde. Beim Bergen des Lkw fing das Fahrzeug Feuer.

Flammen greifen auch auf Abschleppfahrzeuge über

Laut ersten Informationen griffen die Flammen auch zum Teil auf das Abschleppfahrzeug über. Der Fahrer des Abschleppwagens konnte sein Fahrzeug noch in Sicherheit bringen, sodass es nur teilweise beschädigt wurde. Der Pannenlastwagen brannte komplett aus. Verletzt wurde nach ersten Informationen von News5 niemand. Aktuell (Stand: 18:30 Uhr) wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.

EILMELDUNG (04. August, 17:56 Uhr):

Wie die Polizei soeben vermeldet, brennt ein Lkw auf der A93 im Bereich der Anschlussstelle Schönwald im Landkreis Wunsiedel. Die Brandstelle befindet sich in Richtung Hochfranken. Bislang (Stand: 17:56 Uhr) ist noch nicht bekannt, ob es Verletzte gibt. Bitte fahren Sie in diesem Bereich vorsichtig und bilden Sie eine Rettungsgasse.

A93 Brand Eilmeldung Landkreis Wunsiedel Schönwald

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. 16.01.2024 A93 / Schönwald: Eisenstange durchbohrt Beifahrersitz - Schutzengel an Bord Mehr als Glück hatte ein 26 Jahre alter Autofahrer, der am Montagmittag (15. Januar) auf der A93 bei Schönwald im Landkreis Wunsiedel unterwegs war. Während der Fahrt durchschlug eine Metallstange die Frontscheibe seines Wagens und durchbohrte den Beifahrersitz. Die Metallstange löste sich vom Gespann eines Kleintransporters, der vor dem 26-Jährigen unterwegs war. Glücklicherweise befand sich auf dem Beifahrersitz niemand, wie die Polizei am Dienstag (16. Januar) mitteilt. 04.12.2023 Kirchenlamitz / Fahrenbühl: Sechsstelliger Schaden - Reitstall brennt nieder Erste Meldung der Polizei: Löscharbeiten dauern an