Mi., 15.05.2024 , 16:36 Uhr

Landkreis Coburg

+UPDATE+ Bad Rodach: Verlassenes Wohnhaus fängt Feuer

Einsatzkräfte warnte Bevölkerung mit Lautsprecher

Update (16. Mai, 10:00 Uhr):

Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochnachmittag (15. Mai) der Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Die herbeigerufene Feuerwehr musste im Verlauf des Einsatzes ein angrenzendes Nachbargebäude evakuieren. 

Feuerwehreinsatz im Bad Rodacher Westen

Wie die Polizei berichtet, ging gegen 16:00 Uhr ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein, nachdem Zeugen Flammen und Rauch in der Wohnsiedlung „Am Mönchszehnt“ feststellten. Schnell waren Feuerwehr und Polizei am Einsatzort im Bad Rodacher Westen. Um das Feuer im Dachstuhl des Einfamilienhauses unter Kontrolle zu bekommen, schickte die Feuerwehr unter anderem zwei Löschfahrzeuge mit Drehleitern. Zur Sicherheit evakuierten die Einsatzkräfte das angrenzende Nachbargebäude und warnten die umliegende Bevölkerung über Lautsprecher vor der starken Rauchentwicklung

Brennendes Gebäude stand seit vielen Jahren leer

Das Gebäude selbst steht bereits seit vielen Jahren leer. Zur unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen. Welchen Schaden die Flammen in dem verlassenen Haus angerichtet haben, stand am Abend noch nicht fest.

 

EILMELDUNG (15. Mai, 16:33 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, brennt ein leerstehendes Wohnhaus in Bad Rodach im Landkreis Coburg. Das Gebäude befindet sich "Am Mönchszent". Zahlreiche Einsatzkräfte sind aktuell vor Ort und bekämpfen den Brand. Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken handelt es sich um ein bereits seit längerer Zeit unbewohntes und verwildertes Haus. Die Polizei ist guter Dinge, dass das Feuer nicht auf die Umgebung übergreift.

Weitere Informationen folgen

Weitere Bilder vom Einsatz:

Am Mönchszent Bad Rodach Brand Einsatz Landkreis Coburg Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Sechsstelliger Schaden in Weidhausen: Feuer in Garage ausgebrochen Zu einem Garagenbrand kam es in Weidhausen bei Coburg. Wie die Polizei am Sonntag (20. Juli) mitteilt, bewegt sich der entstandene Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Bewohner blieben unverletzt. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 29.10.2025 Kripo ermittelt nach Fahrzeugbrand in Ebersdorf: War es doch Brandstiftung? Nach dem Brand eines Fahrzeugs auf einem Privatgrundstück Anfang Oktober in Ebersdorf (Landkreis Coburg) ermittelt die Kriminalpolizei Coburg inzwischen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Im Zuge neuer Erkenntnisse ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Fremdeinwirkung. Die Ermittler bitte mögliche Zeugen um Hinweise. 25.10.2025 B 303 / Ebersdorf: 40-Jähriger fährt in Leitplanke - zahlreiche Verkehrsteilnehmer ignorieren Umleitung Am Freitag (24. Oktober) kam es auf der B303 zwischen Ebersdorf und Sonnefeld (Landkreis Coburg) zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger Autofahrer war in Richtung Sonnefeld unterwegs, als er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.