Fr, 15.06.2018 , 20:16 Uhr

Tödlicher Unfall auf Höhe Hirschaid: Motorradfahrer stirbt auf der A73

Notarztteam kann dem 48-Jährigen nicht mehr helfen

UPDATE (22:31 Uhr):

Tödliche Verletzungen erlitt am Freitagabend (15. Juni) ein Motorradfahrer (48) bei einem Unfall auf Höhe der A73-Anschlussstelle Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der 48-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Die Autobahn war für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Motorradfahrer stirbt an der Unfallstelle

Gegen 19:15 Uhr war eine Golf-Fahrerin (20) auf der linken Spur der A73 in Richtung Forchheim unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid musste sie stark abbremsen, da ein vor ihr fahrender weißer Lkw kurzzeitig nach links kam. Aufgrund ihrer Vollbremsung konnte der 48-jährige Biker aus Bamberg mit seiner Honda offenbar nicht mehr reagieren und fuhr auf das Auto auf. Hierbei zog er sich schwerste Verletzungen zu. Trotz des schnellen Einsatzes des Rettungsdienstes und eines Notarztes verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der Trucker fuhr indes weiter. Die 20-Jährige aus Mittelfranken und ihr Beifahrer blieben körperlich unversehrt.

A73 mehrere Stunden in Richtung Forchheim gesperrt

Die Autobahn musste ab der Anschlussstelle Hirschaid in Richtung Forchheim komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde von der Autobahn abgeleitet. Hierzu waren die örtlichen Feuerwehren auch die Autobahnmeisterei im Einsatz. Auf der Ausweichstrecke kam es zu keinen größeren Behinderungen.

Unfallschaden von 20.000 Euro

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützte ein Sachverständiger die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung des konkreten Unfallhergangs. Das Motorrad wurde sichergestellt. Ein Polizeihubschrauber fertigte zudem Luftaufnahmen von der Unfallstelle an. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro.

Unfallzeugen gesucht

Die Verkehrspolizei Bamberg bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, aber auch ergänzende Informationen zu dem weißen Lastwagen machen können, sich unter der Rufnummer 0951 / 9129-510 zu melden.

 

ERSTMELDUNG (20:15 Uhr):

Wie die Polizei mitteilt, hat sich am Freitagabend (15. Juni) auf der Autobahn A73 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid (Landkreis Bamberg) verunfallte ein Motorradfahrer tödlich. Die Einsatzkräfte sind bereits an der Unfallstelle tätig. Die Autobahn ist in diesem Bereich in Fahrtrichtung Nürnberg aktuell gesperrt. Die Polizei regelt den Verkehr. Es kommt zu Behinderungen. Die Staatsanwaltschaft bestellte einen Gutachten an die Unfallstelle, um die Beamten bei der Klärung der Unfallursache zu unterstützen.

A73 Autobahn Hirschaid Landkreis Bamberg Oberfranken Sachschaden Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 A73 bei Altendorf: Gefahrgut-Lkw kracht am Morgen in die Leitplanke Am Donnerstagmorgen kam es auf der Autobahn A73 zwischen Hirschaid und Buttenheim (Landkreis Bamberg) zum einem Lkw-Unfall. Der Sattelzug hatte laut ersten News5-Informationen Gefahrstoffe geladen. 26.11.2024 A73 bei Breitengüßbach: Sechs Fahrzeuge in Autobahn-Crash verwickelt Auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg ereignete sich am Dienstagvormittag bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Vier Personen sollen verletzt worden sein. 21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 18.10.2024 Verkehrschaos auf der A70 bei Scheßlitz: Lkw-Fahrer verursacht Unfall im Vollrausch Auf der A70 ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Lkw-Unfall in Richtung Bayreuth. Einmal mehr saß ein Berufskraftfahrer vollkommen blau hinter seinem Steuer. Das Ergebnis: Ein Verletzter, ein hoher Sachschaden und ein kilometerlanger Stau.