UPDATE (Freitag, 12. April 2024 / 18:29 Uhr):
Wie TVO berichtete, starb am Freitagnachmittag ein Radfahrer nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Kreisstraße CO 1 bei Lahm im Itzgrund im Landkreis Coburg. Der Radfahrer (86) starb noch an der Unfallstelle.
Reanimationsversuche durch Ersthelfer und Notzarzt verlaufen erfolglos
Die 26-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Coburg war gegen 15:00 Uhr auf der Kreisstraße in Richtung Coburg unterwegs. Parallel zur Straße verläuft ein Radweg und kreuzt die Fahrbahn auf Höhe der Ortschaft Lahm. An dieser Stelle überquerte ein 86-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Haßberge die Kreisstraße und stieß dort mit dem Auto der 26-Jährigen zusammen. Der Radfahrer erlitt durch den Aufprall derart schwere Verletzungen, sodass für ihn jede Hilfe zu spät kam,so die Polizei. Reanimationsversuche durch Ersthelfer und kurz darauf durch einen Notarzt verliefen erfolglos. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.
Die Polizei Coburg übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang. Sie bekam dabei Unterstützung von einem Sachveständigen, den die Staatsanwaltschaft Coburg an den Unfallort bestellte. Bei der Überbringung der Todesnachricht an die Angehörigen des Radfahrers half ein Notfallseelsorger. Die 26-jährige Autofahrerin blieb glücklicherweise unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Zu ihrer Betreuung schickte die Integrierte Leitstelle ein Kriseninterventionsteam an die Einsatzstelle.
Kreisstraße für rund drei Stunden gesperrt
Für die Dauer von Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten blieb die Kreisstraße in beiden Richtungen für über drei Stunden komplett gesperrt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 40.000 Euro.
EILMELDUNG (Freitag, 12. April 2024 / 16:16 Uhr):
Wie die Polizei soeben meldete, kam es auf der Kreisstraße CO1 am Freitagnachmittag (12. April) zu einem tragischen Unglücksfall. Im Bereich Lahm im Itzgrund (Landkreis Coburg) kollidierten ein Radfahrer und ein Pkw miteinander. Hierbei erlitt der Radfahrer tödliche Verletzungen. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort tätig. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Die Straße ist in diesem Bereich gesperrt. Ein Gutachter ist vor Ort, um gemeinsam mit der Polizei den Hergang des Unfalls zu rekonstruieren. Über möglicherweise weitere verletzte Personen liegen aktuell keine Angaben vor.