So, 04.12.2022 , 13:29 Uhr

Landkreis Bamberg

Brand in Memmelsdorf: Frau springt aus Fenster und verletzt sich schwer

Einsatzkräfte werden am Sonntag zum Zimmerbrand gerufen

UPDATE (05. Dezember, 09:46 Uhr):

Wie die Polizei am Montag (05. Dezember) berichtete, brach gegen 13:00 Uhr am Sonntagmittag das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) aus. Eine Anwohnerin konnte sich durch einen Sprung aus dem ersten Obergeschoss retten.

Wie die Polizei mitteilte, konnte sich eine 54-jährige Nachbarin nur noch durch einen Sprung aus dem Fenster vor dem Rauch und den Flammen in Sicherheit bringen. Die Frau verletzte sich bei dem Sprung schwer. Zur Behandlung kam sie in ein Krankenhaus.

Mehrere Anwohner evakuiert

Die Flammen griffen teilweise auf die benachbarten Häuser über. Mehrere Bewohner mussten aus diesem Grund von den Rettungskräften evakuiert werden.

Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden des Sonntags. Sowohl das Nachbargebäude als auch mehrere geparkte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenshöhe lässt sich derzeit final noch nicht beziffern. Laut Polizei liegt der Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Feuer weitet sich aus - Statement zum Einsatz von der Feuerwehr

UPDATE (04. Dezember, 14:55 Uhr):

Zu einem Zimmerbrand in Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) wurden die Einsatzkräfte an diesem Sonntagmittag gerufen. TVO berichtete. Wie die Polizei Oberfranken auf Nachfrage von TVO bestätigt, sprang eine Frau aus dem Fenster, um sich vor dem Feuer zu retten. Durch den Sprung verletzte sich die Frau schwer und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht. Ein Kreisbrandmeister entdeckte zufällig den Brand, als dieser mit seiner Frau am Haus vorbeifuhr.

Feuer weitet sich zum Dachstuhlbrand aus

Nach Angaben von News5 brach das Feuer im ersten Obergeschoss aus. Wie es weiter heißt, weitete sich das Feuer zum Dachstuhlbrand aus. Die Löscharbeiten sind aktuell (14:55 Uhr) noch im Gange. Vor Ort kam es zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb die Einsatzkräfte in einer ersten Meldung die Anwohner dazu aufriefen, alle Fenster geschlossen zu halten. Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang noch nicht bekannt und wird aktuell ermittelt, so die Polizei Oberfranken gegenüber unserem Sender. Rund 86 Kräfte der Feuerwehr sind im Einsatz.

 

EILMELDUNG (04. Dezember, 13:27 Uhr):

Die Polizei meldet an diesem Sonntag einen Zimmerbrand in der Hauptstraße in Memmelsdorf (Landkreis Bamberg). Derzeit kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte bitten daher die Anwohner, alle Fenster geschlossen zu halten. Ob es bei dem Brand Verletzte gibt, ist noch nicht bekannt.

Brand Eilmeldung Landkreis Bamberg Memmelsdorf Rauchentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Irre Aktion auf der A70 bei Bamberg: Unbekannter will an Rettungsgasse vorbeiziehen - und verursacht Unfall! Auf der A70 im Landkreis Bamberg spielten sich am Donnerstagabend (17. Oktober) wilde Szenen ab, als ein bislang unbekannter Autofahrer über den Standstreifen an einer Rettungsgasse vorbeiziehen wollte. Nun werden Zeugen des Vorfalls um Hinweise gebeten. 09.09.2024 A73 / Breitengüßbach: Anhänger geht nach Reifenplatzer in Flammen auf Der Brand eines Anhängers führte am Sonntag zur einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A73 bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg). Vorausgegangen war ein Reifenplatzer an dem Verkaufswagen. Personen kamen nicht zu Schaden. 26.08.2024 "Wie im Film": Pkw-Insassen retten sich bei Kemmern in letzter Sekunde aus brennendem Wrack Am frühen Sonntagmorgen kam es an der A73-Anschlussstelle bei Kemmern (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. Der Kleinwagen brannte hierbei komplett aus. 10.08.2024 Scheune brennt in Burgwindheim: Einsatz gestaltet sich schwierig Eine landwirtschaftlich betriebene Scheune brannte in der Nacht von Freitag (09. August) auf Samstag (10. August) in Schrappach in der Gemeinde Burgwindheim (Lkr. Bamberg). Die Brandursache ist, Medienberichten zufolge, nach wie vor unklar.