Mo, 10.07.2023 , 17:27 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Waldbrand bei Schirnding: Fläche von 5.000 Quadratmetern brennt nieder!

Allein rund 200 Feuerwehrkräfte im Löscheinsatz

UPDATE (Dienstag, 11. Juli / 12:45 Uhr):

Am Montagnachmittag gerieten rund 5.000 Quadratmeter Wald in der Nähe des Dreiländerecks Oberfranken / Oberpfalz / Tschechien in Brand. Dies teilte am Dienstagmittag das Polizeipräsidium Oberfranken mit.

Gegen 16:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den Brand an der Staatsstraße 2178 zwischen Schirnding (Landkreis Wunsiedel) und Waldsassen in der Oberpfalz informiert. Vom Straßengraben aus griff das Feuer schnell auf ein angrenzendes Waldstück in der Nähe des Schirndinger Ortsteils Seedorf über. Rund 200 alarmierte Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren aus Oberfranken und der Oberpfalz waren für die Löscharbeiten vor Ort, zudem zahlreiche Landwirte und das THW.

Brandschaden von 10.000 Euro

Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bäume wurde verhindert. Dennoch fielen 5.000 Quadratmeter Wald den Flammen zum Opfer. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 10.000 Euro. Der Bereich um den Brandort wurde durch Streifen der Polizeiinspektion Marktredwitz mit Unterstützung der Bundespolizei weiträumig abgesperrt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Video der Löscharbeiten

Waldbrand bei Schirnding: So kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen... (Unkommentiertes Video)

UPDATE (Dienstag, 11. Juli / 08:40 Uhr):

Ein Waldbrand von rund 1.500 Quadratmeter beschäftigte ab Montagnachmittag (10. Juli) zahlreiche Einsatzkräfte im Bereich des Schirndinger Ortsteils Seedorf (Landkreis Wunsiedel). Die Feuerwehrkräfte konnten den Wald aufgrund des starken Windes und der dadurch erheblichen Rauchentwicklung nicht betreten. So bekämpften die Einsatzkräfte den Flächenbrand von der Straße aus. Verletzt wurde niemand. Zu den Löscharbeiten ein Statement von Kreisbrandinspektor Armin Welzel.

Statement der Feuerwehr

Waldbrand bei Schirnding: "Flammen bis zu zehn Meter hoch!"

Drohnenaufnahmen vom Brandort

Waldbrand bei Schirnding: Drohnenaufnahmen zeigen Bild der Zerstörung

EILMELDUNG (Montag, 10. Juli / 17:17 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, brach am Montagnachmittag (10. Juli) bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel), im Bereich des Ortsteils Seedorf, ein Feuer in einem Straßengraben aus. Laut Polizei sind dort rund 300 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Nach Angaben der Polizei konnte der Brand, der gegen 16:00 Uhr gemeldet wurde, bereits gelöscht werden. Der Brandort befindet sich im Dreiländereck Oberfranken, Oberpfalz und Tschechien. Die Ursache des Feuers ist bislang nicht bekannt. Ebenso gibt es bisher keine Angaben zu möglicherweise verletzten Personen.

Bilder vom Brandort

Brand Eilmeldung Feuerwehr Landkreis Wunsiedel Schirnding Seedorf

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 "Ermittlungen in alle Richtungen": Sehr hoher Schaden nach Brand in ehemaligen Porzellanfabrik in Schönwald Am frühen Sonntagmorgen brach in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer in einer ehemaligen Porzellanfabrik aus. Die Flammen verursachten einen sehr hohen Schaden. Die Brandursache ist noch unklar. 10.09.2024 Flammenmeer in Wunsiedel: Großbrand auf Firmengelände in Holenbrunn Einsatz für die Rettungskräfte am Dienstagmorgen in Wunsiedel: Wie das Polizeipräsidium mitteilte, kam es zu einem Brand bei einem Firmengebäude in der Bahnhofstraße. 31.08.2024 Marktredwitz: Sieben Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es kurz vor Mitternacht in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Grund war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sieben Personen wurden verletzt. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.