Di, 03.05.2022 , 17:19 Uhr

Stadt Coburg

Mehrfamilienhaus in Wüstenahorn in Flammen: Brand verursacht 200.000 Euro Schaden

Anwohner können sich in Sicherheit bringen / Wohnungen derzeit unbewohnbar

UPDATE (Mittwoch, 04. Mai / 08:40 Uhr):

Der Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses im Coburger Ortsteil Wüstenahorn sorgte am späten Dienstagnachmittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Rund 170 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Polizei waren am Brandort im Einsatz. 

24 Personen bringen sich in Sicherheit

Kurz nach 17:00 Uhr bemerkte eine Passantin den Brand im Obergeschoss des fünfstöckigen Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Lauersgraben“. Glücklicherweise konnten die 24 Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Drei von ihnen wurden vorsorglich durch die Rettungskräfte medizinisch betreut.

Schaden von 200.000 Euro

Mithilfe einer Drehleiter gelang es der Feuerwehr, die Flammen des brennenden Dachstuhls zu bekämpfen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von mindestens 200.000 Euro.

Wohnung derzeit nicht bewohnbar

Aufgrund der entstandenen Schäden und Nachlöscharbeiten sind die Wohnungen vorerst nicht bewohnbar. Die Stadt Coburg organisierte für die betroffenen Bewohner eine Unterbringung in einem Hotel.

Brandursache noch unklar

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen zur Ursache des Brandes noch am Abend aufgenommen.

Bilder vom Brandort

UPDATE (Dienstag, 03. Mai / 18:28 Uhr):

Wie die Polizei am späten Dienstagnachmittag (03. Mai) mitgeteilt hat, kam es im Coburger Stadtteil Wüstenahorn zu einem Brand eines Mehrfamilienhaus. Aktuell befinden sich 160 Rettungskräfte im Einsatz. Laut ersten Informationen der Polizei schlagen Flammen aus dem Dachstuhl des Anwesens. Die Feuerwehr durchsucht derzeit alle Wohnungen. Über Verletzte ist aktuell (Stand: 18:28 Uhr) nichts bekannt. Die Ursache des Brandes und der Schaden ist noch unklar, so das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage von TVO.

Aufnahmen der Löscharbeiten

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Wüstenahorn in Flammen: Großeinsatz von 170 Rettungskräften
(News5: Unkommentierte Aufnahmen vom Brandort / Vorschaubild: FFW Coburg)

EILMELDUNG (Dienstag, 03. Mai / 17:15 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, brennt am Dienstagnachmittag (03. Mai) im Coburger Stadtteil Wüstenahorn ein Mehrfamilienhaus. Nach einer ersten Information der Polizei schlagen Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses. Feuerwehr und Rettungskräfte sind bereits vor Ort im Einsatz. Ob Personen in Gefahr sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Bilder von der Brandstelle

Brand Coburg Eilmeldung Feuer Wüstenahorn

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 300.000 Euro Schaden: Einfamilienhaus im Bad Rodacher Ortsteil Heldritt in Flammen Neben dem Brand einer Bäckerei in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) kam es im Coburger Nachbarkreis am Donnerstagvormittag ebenfalls zu einem Feuer. 13.04.2024 Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Rund 132 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen. 09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 06.09.2024 +UPDATE+ Waldbrand in Weitramsdorf: 150 Feuerwehrleute im Einsatz Die Feuerwehr kämpft aktuell mit einem Waldbrand im Bereich des Weitramsdorfer Gemeindeteils Schlettach im Landkreis Coburg.