Fr, 13.01.2023 , 15:04 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Lkw kracht nach Reifenplatzer in Leitplanke

125.000 Euro Schaden / Trucker bleibt unverletzt

UPDATE (13. Januar, 18:16 Uhr):

Wie die Polizei am frühen Abend mitteilte, ereignete sich gegen 14:39 Uhr der Unfall, als ein 39-jähriger Trucker aus dem Landkreis Bayreuth in der Münchberger Senke auf der A9 in Richtung München unterwegs war. Während der Fahrt platzte urplötzlich der linke Reifen an der Zugmaschine.

150 Meter Leitplanke niedergewalzt

Der mit 25 Tonnen Betonteilen beladene Lkw brach nach links aus und walzte 150 Meter Mittelschutzplanke nieder. Anschließend kam er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Hierbei liefen verschiedene Betriebsstoffe der Zugmaschine auf die Fahrbahn.

Bergung dauert bis in die Nachtstunden

Aufgrund der umfangreichen Reinigungsarbeiten musste die Fahrbahn für zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Bergung des Sattelzuges soll den Angaben nach bis in die Nachtstunden andauern.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 125.000 Euro.

Statement der Polizei

Lkw-Unfall in der Münchberger Senke der A9: "Bergung wird sich bis in den Abend hinziehen"

UPDATE (13. Januar, 17:31 Uhr):

Auf der Autobahn A9 kam es am Nachmittag in der Münchberger Senke zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw-Fahrer - ausgelöst durch einen Reifenplatzer - die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und in die Mittelleitplanke stieß. Der Lkw schlitterte anschließend noch rund 300 Meter die Planke entlang. Der Trucker blieb unverletzt. Aus dem Sattelzug liefen nach dem Unfall Betriebsstoffe aus. Daher musste die Autobahn umfangreich gereinigt werden. Die Bergung soll laut Polizei noch bis in die Abendstunden andauern. Dementsprechend ist in Richtung Süden weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In Richtung Süden beträgt die Länge des Staus aktuell sechs Kilometer. In der Gegenrichtung ereignete sich zudem ein Folgeunfall. Dieser wurde höchstwahrscheinlich durch Gaffer ausgelöst.

 

Bilder von der Unfallstelle

EILMELDUNG (13. Januar, 15:00 Uhr):

Wie die Polizei mitteilt, ist die A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) in beide Richtungen vollgesperrt. Auf Höhe Anschlussstelle Münchberg-Nord kracht ein Lkw nach einem Reifenplatzer in die mittlere Leitplanke. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Es wird empfohlen, diesen Bereich weiträumig zu umfahren. Die empfohlenen Umleitungen sind die U91 und U10. Bitte bilden Sie in diesem Bereich eine Rettungsgasse und fahren Sie vorsichtig.

A9 Eilmeldung Landkreis Hof LKW Münchberg Stau Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 A9 / Münchberg: Lkw verliert Container - mehrere Kilometer Stau Ein Lkw verliert an diesem Dienstagmittag auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen Container. Die Fahrbahn in Richtung München ist derzeit (Stand: 14:15 Uhr) komplett gesperrt. 19.07.2024 A9 / Anschlusstelle Münchberg: 40-Tonner übersieht Motorradfahrer - Schwer verletzter Biker wird notoperiert Wie die Polizei berichtet, kam es am Donnerstagmorgen bei der Autobahnanschlussstelle Münchberg Süd zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Motorrad. Der Biker musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. 20.06.2024 Aquaplaning auf der A9: Zwei Pkw-Unfälle bei Münchberg! Heftiger Regen führte am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu zwei Verkehrsunfällen. Eine Autofahrerin wurde verletzt. In Richtung Norden bildete sich ein langer Stau. 18.03.2024 Horror-Unfall zweier Lkw auf der A9: Führerhaus reißt bei Crash vollständig ab! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Autobahn A9 ein schwerer Unfall mit zwei Lkw ereignet. Die Unfallstelle in Richtung Hof liegt zwischen den Anschlussstellen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Münchberg-Süd (Landkreis Hof).