Weihnachtliche Stimmung in Bamberg: Bis zu 90 bunt beleuchtete Traktoren rollten am Samstagabend (04. Dezember) durch die Stadt, um den Erwachsenen sowie Kindern mit der deutschlandweiten Aktion "Ein Funken Hoffnung" eine Freude zu bereiten.
Die zehn schönsten Traktoren machen Halt an Kinderstation des Bamberger Klinikums
Gegründet und erneut organisiert war die Aktion von LsV Bamberg (Land schafft Verbindung). Los ging es um 18:30 Uhr bei der Gärtnerei Hans-Jürgen Eichfelder, Endstation war die Brose Arena. Dort blieben die Traktoren nach dem Umzug eine Weile stehen. Abschließend fuhren die zehn schönsten Traktoren zum Bamberger Klinikum, um dort die Kinderstation zu besuchen und Geschenke zu überreichen.
Aktion soll insbesondere Kindern eine Freude bereiten
Mit der Aktion möchte der Verein vor allem den Kindern eine Freude bereiten und den Menschen in dieser schwierigen Zeit Hoffnung schenken. Organisator Marco Übel war von der Resonanz der Menschen begeistert:
"Wenn man durch die Straßen fährt und die Menschenmassen sieht, kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, die Freude in den Augen zu sehen."
Wie der Organisator schätzt, waren zwischen 60 bis 90 Traktoren an der Aktion beteiligt.