Fr, 07.07.2023 , 10:53 Uhr

Stadt Bamberg

Ein Tag nach Klebe-Protest in Bamberg: Aktivisten zu Geldstrafen verurteilt

Staatsanwaltschaft stellt Antrag auf beschleunigtes Verfahren

Das Amtsgericht Bamberg verurteilt fünf Klimaaktivisten zu Geldstrafen. Ein Tag zuvor löste die "Letzte Generation" in der Bamberger Innenstadt Verkehrschaos aus. TVO berichtete. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf ein sogenanntes beschleunigtes Verfahren.

Aktivisten müssen sich wegen Nötigung verantworten

Die Aktivisten mussten sich am Donnerstag (06. Juli) vor dem Amtsgericht wegen Nötigung verantworten. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichts Bamberg gegenüber TVO bestätigt, sind fünf Aktivisten wegen Nötigung in drei tateinheitlichen Fällen zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen verurteilt worden. Bei vier Angeklagten wurde die Tagessatzhöhe auf 15 Euro festgelegt, bei einem auf 40 Euro. Bis zum Verfahren befanden sich alle fünf Angeklagte über Nacht in Gewahrsam, so die Sprecherin weiter. Der sechste Beteiligte muss sich aufgrund seine Alters in einem separaten Verfahren verantworten. 

Letzte Generation legt Verkehr in Bamberg lahm

Wie TVO berichtete, klebten sich am Mittwoch (05. Juli) die Aktivisten am Ende der Kapuzinerstraße am Markusplatz fest. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz, um die Klimakleber von der Straße zu lösen. Die Polizei sperrte sowohl die Kapuzinerstraße als auch die Umgebung weiträumig für mehrere Stunden ab.

 

TVO-Video zum Protest der Letzten Generation in Bamberg

Amtsgericht Bamberg Klimaaktivisten Letzte Generation Protest Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 02.07.2024 Polizei erfolgreich auf Hasenjagd: Goldener Zufallsfund in Bamberg Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machte die Bamberger Polizei vor kurzem eine interessante Entdeckung. So fanden die Beamten einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war. 21.06.2024 Bamberg: Überraschende Entwicklung der Kriminalstatistik - Besondere Maßnahme zeigt Wirkung Wie die Stadt Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung vom Freitag bekannt gab, konnte Florian Mayer, der Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, dem Sicherheitsbeirat der Stadt Bamberg von einer positiven Entwicklung der Sicherheitslage in der Stadt Bamberg berichten. 22.05.2024 Unwetter in Oberfranken: Feuerwehr muss Ehepaar mit Schlauchboot retten In ganz Oberfranken kämpften Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Dienstag (21. Mai) mit einem schweren Unwetter, welches vielerorts zu heftigen Überschwemmungen führte. Insgesamt kam es oberfrankenweit zu 63 Einsätzen, wie eine Sprecherin auf TVO-Nachfrage am Mittwoch mitteilt. Nach aktuellem Stand gab es bei den Einsätzen zwei Verletzte. Besonders betroffen vom Unwetter war unter anderem die Bamberger Region. Stand jetzt (Mittwochmittag) drohen laut dem Deutschen Unwetterdienst keine