UPDATE (Dienstag, 12. März / 16:45 Uhr):
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, nahmen unterfränkische Beamte im Aschaffenburger Ortsteil Schweinheim am Dienstag (11. März) einen Einbrecher auf frischer Tat fest. Im Zuge der anschließenden . Ein weiterer Komplize wurde im Zuge der Fahndung ebenfalls festgenommen. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Gefassten auch für den Einbruch in Ludwigschorgast verantwortlich waren.
Zwei Georgier in Haft
Die beiden Georgier wurden zwischenzeitlich einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Haftbefehle gegen den 37-Jährigen und den 32-Jährigen. Beiden sitzen inzwischen hinter Gitter. Ob die beiden Männer für weitere Einbrüche in Frage kommen, soll nun geklärt werden.
ERSTMELDUNG (Freitag, 08. März / 14:17 Uhr):
In der letzten Woche brachen Unbekannte in ein Haus in Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) ein. Hieraus stahlen sie Wertgegenstände und Bargeld. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen, die Verdächtiges in Zusammenhang mit einem grauen Skoda gemacht haben.
Im Zeitraum von Mittwoch (28. Februar) bis Samstag (02. März) nutzten die Diebe die Abwesenheit der Bewohner und drangen gewaltsam in das Haus in der Straße „Am Kirschgarten" in Ludwigschorgast ein. Dort durchwühlten die Unbekannten die Räume und stahlen Schmuck und Bargeld im Gesamtwert einer mittleren fünfstelligen Summe. Zudem wurde ein Sachschaden in Hofe von 500 Euro hinterlassen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt:
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 bei der Bayreuther Kripo zu melden.