Am Mittwochabend (20. Dezember) brachen drei vermummte Unbekannte in eine Tankstelle in Neustadt bei Coburg ein. Von dort stahlen sie eine große Menge an Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. Obwohl die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber nach ihnen suchte, konnten die Einbrecher unerkannt fliehen. Die Ermittlungsgruppe der Neustadter Polizei bittet nun um Hinweise von Zeugen.
Zeuge beobachtet Einbruch und ruft Polizei
Gegen 19:45 Uhr schlugen die drei dunkel gekleideten und maskierten Personen ein Fenster der Tankstelle in der Kronacher Straße im Stadtteil Fürth am Berg ein. Über dieses betraten sie das Gebäude. Zielstrebig nahmen sie eine Vielzahl an Zigaretten- und Tabakpackungen sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag an sich, so die Polizei. Ein Zeuge beobachtete sie dabei und verständigte die Polizei.
Einbrecher können trotz Hubschraubereinsatz unerkannt fliehen
Nur wenige Minuten später, kurz nach 19:50 Uhr, verließ das Trio den Tatort anscheinend über das zuvor eingeschlagene Fenster. Kurz darauf trafen mehrere Polizeistreifen aus Neustadt, Coburg und Kronach sowie aus Thüringen ein. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, gelang den Einbrechern unerkannt die Flucht.
Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?
Der Gesamtwert des Diebesguts steht noch nicht abschließend fest, so die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen dürfte er wohl einen fünfstelligen Eurobetrag überschreiten. Zudem entstand bei dem Einbruch ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09568 / 94310 zu melden.