Do, 27.04.2017 , 15:16 Uhr

Einbrüche in Buttenheim: Auf 600 Metern dreimal zugeschlagen

Drei Firmen in einer Nacht fallen Tätern zum Opfer

Offenbar auf Bargeld hatten es bislang Unbekannte bei gleich drei Firmeneinbrüchen in der Nacht zum Donnerstag (26./27. April) in Buttenheim (Landkreis Bamberg) abgesehen. Mit Beute in noch unbekannter Höhe gelang den Tätern die Flucht. Insgesamt richteten die Einbrecher einen Sachschaden von rund 16.000 Euro an. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Einbruch in Tiefbaufirma

Im Zeitraum von Mittwochabend bis zum frühen Morgen hebelten die Täter das Fenster eines Bürogebäudes einer Tiefbaufirma in der Straße „Im Gewerbepark“ in Buttenheim auf. Darin durchsuchten sie mehrere Büros und machten sich zudem gewaltsam an einem Tresor zu schaffen. Aus einem aufgebrochenen Lastwagen stahlen sie zudem einen kleineren Bargeldbetrag. Was die Unbekannten genau erbeuteten, steht noch nicht abschließend fest. Sie hinterließen einen Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro.

Geld aus Tapetenfirma gestohlen

Ebenfalls in den Nachtstunden verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster Zugang zu einer Firma für Flüssigtapete in Buttenheim. Mit Gewalt drangen die Unbekannten dann in weitere Räume ein und nahmen auch einen Tresor ins Visier. Insgesamt richteten sie einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro an. Nach bisherigen Erkenntnissen entkamen sie schließlich mit einem niedrigen vierstelligen Geldbetrag.

Firma für Natursteinverarbeitung heimgesucht

Einen Betrieb für Natursteinverarbeitung in der gleichen Straße in Buttenheim gingen die Einbrecher ebenfalls an. Nachdem sie über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in die Räume eingedrungen waren, durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubkästen. Was den Tätern dabei in die Hände fiel, ist noch nicht abschließend geklärt. Allerdings richteten die Unbekannten einen Sachschaden von zirka 4.000 Euro an.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Straße „Im Gewerbepark“ gesehen haben, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491.

Bamberg Buttenheim Einbrecher Einbruch Firmen Geld Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.