Craig Streu ist der neue Cheftrainer der Selber Wölfe. Auf einer Pressekonferenz gab der Eishockeyclub am Mittwochabend (22. Mai) die Verpflichtung des 55-Jährigen bekannt. Zuletzt war Streu Assistenztrainer im Stab von Serge Aubin bei den Eisbären Berlin, mit denen er in der abgelaufenen Saison den Titel in der DEL holte.
DEL-Champion als neuer Coach vorgestellt
Gemeinsam mit Co-Trainer Lanny Gare soll Streu in Zukunft auch in Oberfranken für Erfolge sorgen. Die Wölfe einigten sich mit ihrem neuen Cheftrainer auf eine Vertragslaufzeit über drei Jahre. Für Geschäftsführer Sven Gericke war der Deutsch-Kanadier der Wunschkandidat als Nachfolger des im April entlassenen Ryan Forster:
"Für Craig Streu haben sehr viele Punkte gesprochen. Wir hatten wirklich eine ganze Reihe von Top-Kandidaten, die sich bei uns für den Posten des Cheftrainers beworben haben. Letztendlich hat sich Craig Streu durchgesetzt. Er erfüllt unser Anforderungsprofil am besten. Zudem hat er mit Frank Hördler bereits vier Jahre zusammengearbeitet. Frank und ich kennen ihn also auch persönlich. Darüber hinaus hat er sich bei seinem Besuch in Selb und in den vorherigen Gesprächen hervorragend präsentiert"
(Sven Gerike, Geschäftsführer der Selber Wölfe)
Seit über 30 Jahren in Deutschland
Craig Streu kam in der Saison 1993/1994 als Spieler nach Deutschland. Nach seinem Wechsel ins Trainergeschäft war er zunächst unter anderem in Bremerhaven und St. Pölten tätig, arbeitete in jüngeren Vergangenheit vor allem mit DEL-Meistercoach Serge Aubin zusammen. Zunächst zwei Jahre bei den Vienna Capitals in der EBEL, im Anschluss eine Saison bei den ZSC Lions in der höchsten Spielklasse der Schweiz und zuletzt fünf Spielzeiten bei den Eisbären Berlin arbeiteten die beiden überaus erfolgreich als Trainerteam zusammen und führten die Vienna Capitals 2017 sowie die Eisbären Berlin in den Jahren 2021, 2022 und 2024 jeweils zur Meisterschaft. Über die neue Aufgabe bei den Wölfen, die erst kürzlich eine Etatkürzung beschlossen, sagt der Chefcoach:
"Klar ist das keine leichte Aufgabe. Aber ich liebe Herausforderungen. Ich arbeite auch gerne
mit jungen Spielern zusammen. Mein Ziel ist es, sie nicht nur als Eishockeyspieler, sondern auch als
Menschen zu entwickeln. Die jungen Spieler sollen wachsen"(Craig Streu, neuer Cheftrainer der Selber Wölfe)