Do, 26.01.2023 , 14:22 Uhr

Landkreis Kulmbach

Elektromobilitätsoffensive des Landkreises Kulmbach: Neue öffentliche E-Ladesäulen eingeweiht

Drei Ladesäulen am Beruflichen Schulzentrum betriebsbereit

Der Landkreis Kulmbach setzt seine Elektromobilitätsoffensive fort. Am Mittwoch (25. Januar) wurden am Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach drei E-Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten für Pkw in Betrieb genommen. Die Ladesäulen werden vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Programms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ mit bis zu 80 Prozent gefördert.

Orte der installierten Ladesäulen

Ab sofort stehen damit in der Kreisstadt zwei Schnellladepunkte und vier Normalladepunkte zur Verfügung. Errichtet wurden die Stationen vom langjährigen Partner des Kulmbacher Landratsamtes, der Firma N-ERGIE. Die Firma betreibt und wartet die Ladepunkte vorerst über einen Zeitraum von sechs Jahren. An folgenden Orten wurden die Ladesäulen errichtet. Zuständig für den Netzanschluss sind die Kooperationspartner Bayernwerk und Stromnetz Kulmbach.

 

Der Landkreis Kulmbach ist sich seiner Verantwortung bewusst und unterstützt den Ausbau der Ladeinfrastruktur gemeinsam mit den Gremien des Kreistags. Im Rahmen der Sanierung der Fahrradhalle und im Zuge des Ersatzneubaus des Beruflichen Schulzentrums haben wir zukunftsorientiert auch in Schnellladepunkte investiert.

(Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach)

 

Möglichkeit des Ladens

Die Ladesäulen wurden vom Unternehmen N-ERGIE im Ladeverbund+ integriert. Die Nutzer haben hierbei drei Möglichkeiten, die Ladung an einer der Ladesäulen im Ladeverbund+ freizuschalten:

Zur Inbetriebnahme der Ladesäulen ein Statement von Ingrid Flieger (Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach)...

Statement von Ingrid Flieger

Kulmbach: "Erste Schnellladepunkte, die der Landkreis selbst in Betrieb genommen hat"
Berufliches Schulzentrum Elektromobilität Klaus Peter Söllner Kulmbach Ladesäule Landkreis Kulmbach Schnellladesäule

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall in Kulmbach: Radfahrer nach Kollision mit Lkw gestorben Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich in Kulmbach am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Demnach kollidierte ein Radfahrer mit einem Lkw. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 11.12.2024 "Finger weg, sonst Finger ab": Nach Kugelklau verpassen Grundschüler in Kulmbach einem Christbaum eine Diebstahlsicherung Über das erste Adventswochenende entwendete ein bislang unbekannter Täter zehn Christbaumkugeln von einem geschmückten Weihnachtsbaum in der Langgasse von Kulmbach. Der Baum war Teil der Aktion "Wer gestaltet den schönsten Weihnachtsbaum?" und wurde liebevoll von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse der Theodor-Heublein-Schule Kulmbach-Melkendorf dekoriert.