Mi, 26.07.2017 , 17:08 Uhr

Enkeltrickbetrug in Bamberg: 80-Jährige übergibt mehrere tausend Euro

Warnungen der Bankmitarbeiter ausgeschlagen

Aller Warnungen zum Trotz übergab am Dienstagmittag (25. Juli) eine 80-jährige Frau einer Unbekannten eine größere Geldsumme. Die Seniorin fiel auf den sogenannten Enkeltrickbetrug herein. Warnungen der Bankberater, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, schlug die Frau aus.

Falsche Lebensgefährtin des Sohnes verlangt Geld für Hauskauf

Am gestrigen Vormittag rief eine Unbekannte daheim bei der der 80-Jährigen im Bamberger Stadtteil Wunderburg an und gab sich als Lebensgefährtin ihres Sohnes aus. Für einen angeblich geheimen Hauskauf verlangte sie Geld von der Seniorin. Das ausgewählte Opfer begab sich daraufhin zu einer Bankfiliale. Zwischenzeitlich hielt die Unbekannte weiterhin den telefonischen Kontakt mit der 80-Jährigen.

Warnungen der Bankmitarbeiter missachtet

Trotz mehrmaliger Warnungen von Mitarbeitern des Geldinstituts, dass es sich um die Enkeltrick-Betrugsmasche handeln könnte, ließ sich die 80-Jährige mehrere tausend Euro auszahlen. Das Geld übergab sie daheim an eine unbekannte Frau.

Vage Beschreibung der Geldabholerin

Ein Sicherheitsmitarbeiter der Bank verständigte die Polizei. Die Abholerin der Geldsumme wird als etwa 155 Zentimeter große und schlanke Frau im Alter von circa 30 Jahren beschrieben.

 

Die Oberfränkische Polizei warnt und rät:

Bamberg Betrug Enkeltrick Oberfranken Polizei Seniorin TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.