UPDATE (Dienstag, 24. Oktober 2023 / 12:21 Uhr):
Am Dienstagmorgen kam es im gesamten Bundesgebiet zu Bombendrohungen mit einem Hamas-Bezug, auch an gleich zwei oberfränkischen Schulen im Bayreuther Land. Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittag Entwarnung. Es wurden an beiden Schulstandorten keine Bomben gefunden.
Wieder per E-Mail und wieder in der Nacht waren Bombendrohungen an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth und an der Gesamtschule in Hollfeld eingegangen. TVO berichte seit dem Morgen über die beiden Fälle.
Entwarnung kurz nach 11:00 Uhr
Die Polizei suchte in den letzten Stunden alle Gebäudeteile und die Außenanlagen ab. In Absprache mit den Schulleitungen fiel der Unterricht für den Rest des Tages aus. In beiden Schulen fanden die Einsatzkräfte weder eine Bombe, noch andere verdächtige Gegenstände. Kurz nach 11:00 Uhr gab die Polizei die Entwarnung!
Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen
Inhaltlich versuchte der Verfasser der Drohmails erneut, einen Bezug zur Terror-Organisation Hamas herzustellen. Die Absicht, eine unbeteiligte Person als vermeintlichen Absender zu diskreditieren, war laut ersten Erkenntnissen in beiden Fällen nicht erkennbar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen.
UPDATE (Dienstag, 24. Oktober 2023 / 09:34 Uhr):
Wie TVO berichtete, ging an am Dienstagmorgen eine Bombendrohung an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth ein. Nun wurde bekannt, dass erneut auch die Gesamtschule in Hollfeld betroffen ist. Hier kam es am Dienstagmorgen zu einer weiteren Bombendrohung im Bayreuther Land. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber TVO mitteilte, bestehen Parallelen zu der ersten Bombendrohung am Freitag in Hollfeld. Ob es schlussendlich einen wirklichen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt, müssen in der Folge die Ermittlungen der Bayreuther Kriminalpolizei zeigen. Aktuell steht die Polizei in engem Kontakt mit den Schulleitungen und trifft zur Stunde Maßnahmen.
Ähnliche Fälle an weiteren Schulen im Bundesgebiet
Wieder in der Nacht gingen die Drohungen per E-Mail ein. Diesmal waren die Accounts der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth und erneut der Gesamtschule in Hollfeld betroffen. Die Nachrichten sind in der Nacht eingegangen und wurden am Morgen entdeckt. Wie die Polizei weiter mitteilt, gingen nach und nach Meldungen über ähnliche Fälle an weiteren Schulen im Bundesgebiet ein.
Gebäude und Areale werden derzeit durchgesucht
Die Gesamtschule in Hollfeld wurde geräumt, um die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nicht zu gefährden. In Bayreuth konnten die Schüler sowie die Lehrer noch vor Betreten des Schulgebäudes abgewiesen werden. Aktuell werden die Gebäude und Areale von der Polizei durchgesucht.
UPDATE (Dienstag, 24. Oktober 2023 / 09:05 Uhr):
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber TVO mitteilte, bestehen Parallelen zu der Bombendrohung am Freitag in Hollfeld. Ob es schlussendlich einen wirklichen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt, müssen in der Folge die Ermittlungen der Bayreuther Kriminalpolizei zeigen. Wie auch in Hollfeld erreichte in der Nacht eine Mail mit der Bombendrohung die Schule. Daraufhin wurde umgehend die Polizei informiert, deren Einsatz mit einem Großaufgebot vor Ort seit den Morgenstunden läuft. Der Einsatz wird laut einem Polizeisprecher noch mehrere Stunden dauern, mindestens bis zum Mittag. Ob es am morgigen Mittwoch an der Alexander-von-Humboldt-Realschule einen Unterricht geben wird, ist noch nicht bekannt. Im Laufe des Tages wird es hierzu Besprechungen, unter anderem mit der Schulleitung, geben.
ERSTMELDUNG (Dienstag, 24. Oktober 2023 / 08:39 Uhr):
An einer oberfränkischen Schule ist es am Dienstag (24. Oktober) erneut zu einer Bombendrohung mit Hamas-Bezug gekommen. Erst am Freitag (20. Oktober) kam es zu einem ähnlichen Vorfall an der Gesamtschule in Hollfeld (Landkreis Bayreuth). TVO berichtete! Wie die Polizei am Morgen via X (ehemals Twitter) vermeldete, ist von der Bombendrohung die Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth betroffen. Der Unterricht für alle Klassen fällt an der Schule am heutigen Tag aus. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Polizei bittet die Bevölkerung, den Einsatzraum weiträumig zu meiden.