Di, 08.11.2022 , 12:14 Uhr

Stadt Bayreuth

Erhöhte Keimzahl gemessen: Trinkwasser im südöstlichen Bayreuth muss gechlort werden

Eine Abkochanordnung gibt es derzeit noch nicht

Die Stadtwerke Bayreuth führten am Dienstagvormittag (08. November) routinemäßige Probenanalysen in der Trinkwasserversorgung des südöstlichen Stadtgebiets durch. Hierbei wurde eine erhöhte Keimzahl gemessen. Nun wird Chlor dem Wasser beigefügt. Eine offizielle Abkochanordnung besteht derzeit noch nicht.

Derzeit wird Chlor dem Trinkwasser beigemischt

Bei den am Dienstag getätigten Analysen stellten die Stadtwerke eine erhöhte Keimzahl in einem Teilgebiet des Versorgungsgebietes festgestellt worden. Betroffen ist das südöstliche Stadtgebiet, das über das Wasserwerk auf dem Eichelberg mit Trinkwasser versorgt wird. Die Stadtwerke informierten daraufhin das Gesundheitsamt. Nach Rücksprache mit den Experten begann man, dem Trinkwasser Chlor beizumischen, um die Keime unschädlich zu machen.

 

Wir werden selbstverständlich das betroffene Versorgungsgebiet in der kommenden Zeit noch intensiver beproben, um sicherstellen zu können, dass die Chlorung den notwendigen Effekt erzielt. Auch wenn das Chlor im betroffenen Gebiet in den kommenden Stunden für unsere Kundinnen und Kunden immer stärker wahrnehmbar sein wird, müssen sie sich keine Sorgen machen. Wir überwachen die Konzentration, weswegen dadurch in keinem Fall eine Gefahr ausgeht.“

(Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth)

 

Ursache der Keimbelastung steht noch nicht fest

Die Ursache des Problems steht derzeit noch nicht fest. Durch die ständigen Kontrollen schließen die Stadtwerke aus, dass die Tiefbrunnen bei Lehen und Seybothenreuth, die das betroffene Gebiet mit Wasser versorgen, nicht betroffen sind. „Das Problem muss auf der Leitung zum Wasserwerk auf dem Eichelberg oder im Wasserwerk selbst sein“, so Koch. Laut Auskunft der Stadtwerke arbeitet man derzeit mit Hochdruck daran, die Quelle des Problems zu finden und zu beseitigen. Eine offizielle Abkochanordnung für das Gebiet besteht derzeit noch nicht.

 

Bayreuth Keime Stadtwerke Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Dreiste Einbrüche in Bamberg und Bayreuth: Täter verschwinden unerkannt und mit reichlich Beute Zwei Wohnhäuser in Bamberg und Bayreuth wurden in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrüchen, bei denen jeweils Wertgegenstände gestohlen wurden. Die Täter konnten in beiden Fällen unerkannt entkommen. 11.10.2024 132 Millionen Euro: Stadt Bayreuth feiert Richtfest für Mega-Projekt Rund eineinhalb Jahre nach dem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und andere Ehrengäste den ersten Spatenstich für Bayreuths aktuelles Mega-Projekt gesetzt haben, wurde am Freitag das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des Neubaus der Staatlichen Berufsschule gefeiert. Dies teilte die Stadt in einer Pressemeldung mit. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 10.10.2024 Bayreuth: Kradfahrer (16) am Rotmaincenter von Auto angefahren - Jugendlicher erleidet schwere Verletzungen Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung am Rotmaincenter in Bayreuth erlitt ein Jugendlicher am Mittwoch schwere Verletzungen. Wie die Polizei mitteilt, kam es durch eine anschließende Sperrung des Unfallbereiches zu Verkehrsbehinderungen in der Bayreuther Innenstadt.