Mo, 16.12.2013 , 12:24 Uhr

Walsdorf (Lkr. Bamberg): Ermittlungen gegen Seniorenpflegeheim

Gegen ein Seniorenpflegeheim in Walsdorf bei Bamberg ermittelt die zuständige Staatsanwaltschaft. Verschiedene Vorwürfe stehen im Raum. Zum einen besteht der Verdacht der Freiheitsberaubung. In der geschlossenen Abteilung, in der etwa Demenzkranke untergebracht sind, sollen Zimmer abgesperrt worden sein. Derzeit überprüfen Ermittler der Polizeiinspektion Bamberg- Land, ob diese Maßnahmen gerechtfertigt waren, oder ob es sich hierbei um Freiheitsberaubung handelt. Zum anderen laufen Ermittlungen wegen Urkundenfälschung. Hierbei sollen Pflegeberichte falsch ausgefüllt worden sein, beispielsweise Pflegeleistungen abgezeichnet, die nicht geleistet wurden. Die Staatsanwaltschaft weist darauf hin, dass es sich noch um Verdachtsmomente handelt. Sie geht davon aus, dass die Ermittlungen noch circa vier Monate andauern.

Die Heimleitung lässt von ihrem Anwalt unter anderem mitteilen:

„Die Heimleitung/Geschäftsführung unterstützt mit allen Kräften die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, um von Drittpersonen angezeigte Verdachtsmomente so schnell wie möglich aufzuklären bzw. zu beseitigen.

Man ist der festen Überzeugung, dass es am Ende der von der Staatsanwaltschaft geführten Ermittlungen nur eine Verfahrenseinstellung geben kann.“ […]


 

 

Ermittlungen Landkreis Bamberg Oberfranken Pflegeheim Senioren Staatsanwaltschaft Walsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Landkreis Bamberg: Hat eine 32-Jährige ihre Pflegetochter getötet? Wie die Polizei an diesem Freitag (20. Dezember) mitteilt, starb vor über einer Woche (10. Dezember) die knapp zwei Jahre alte Pflegetochter einer 32-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg. Die Frau steht im Verdacht, für den Tod des Kindes verantwortlich zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt sie seit vergangenem Freitag wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. 18.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Inhaftierter Mineralölhändler weist Schmieröl-Betrug von sich Das Familienunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof weist die Vorwürfe des Verkaufs von Schmieröl statt Diesel und den damit verbundenen Vorwurf des Steuerbetrugs in zweistelliger Millionenhöhe zurück. 18.11.2024 Razzia an Tankstellen: Millionen Liter Schmieröl wohl als Diesel verkauft - Haftbefehl gegen Unternehmer aus Oberfranken Am vergangenen Donnerstag wurde eine Zollkontrolle bei einer Tankstellenkette aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Die Razzia, die von der Hofer Staatsanwaltschaft geleitet wurde, fand bundesweit an insgesamt 32 Wohn- und Geschäftsorten statt. 230 Zollfahnder waren hierfür im Einsatz. 05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen.