Di, 13.10.2020 , 12:42 Uhr

Erneuter Bombenfund in Hof: Anwohner müssen am Donnerstag ihre Häuser verlassen

Zwei Schulen von Unterrichtsausfall betroffen

Im Neubaugebiet Rosenbühl in Hof wurden erneut Weltkriegsbomben gefunden. Im Rahmen der Geländesondierungen zur Erschließung des Gebietes wurden weitere metallische Gegenstände entdeckt. Vor knapp zwei Wochen (02. Oktober) fanden Bauarbeiter im Neubaugebiet eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Wir berichteten.

Schüler und Anwohner sollen am Donnerstagmorgen evakuiert werden

Wie viele Blindgänger es genau sind, ist derzeit noch unklar. Direkt neben dem Baugebiet befindet sich das Johann-Reinhart-Gymnasium und die Johann-Georg-August-Wirth-Realschule. Damit die Schülerinnen und Anwohner zur Entschärfung nicht mehrmals evakuiert werden müssen, haben sich die Stadt Hof und Kampfmittelräumdienst darauf verständigt, die Räumung und damit auch die Evakuierung gebündelt am kommenden Donnerstag (15. Oktober) ab 8:00 Uhr durchzuführen. Für die beiden Schulen fällt an diesem Tag der Unterricht aus.

Evakuierungsbereich noch nicht festgelegt

Wie weiträumig der Evakuierungsbereich ausfallen wird, wird erst festgelegt, wenn die Größe der gefundenen Bomben eindeutig bestimmt wurde. Die Betroffenen werden persönlich informiert.

Anwohner Bombe Bombenfund Evakuierung Gymnasium Neubaugebiet Oberfranken Realschule Schüler TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 22.11.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.