Do, 03.09.2020 , 17:20 Uhr

Erneuter Enkeltrick-Betrug in Oberfranken: Bayreutherin übergibt hohe Bargeldsumme

Betrüger gab sich am Telefon als Schwiegerenkel aus

Erneut gelang es Betrügern, mit dem sogenannten „Enkeltrick“ eine größere Bargeldsumme von einer Seniorin zu erbeuten. Aktuelles Opfer war am Mittwoch (02. September) eine 84-jährige Seniorin aus Bayreuth.

Seniorin wird von zwei Anrufern überrumpelt

Die Bayreutherin erhielt am Mittwochnachmittag den Anruf eines Mannes, der sich geschickt am Telefon als ihr Schwiegerenkel ausgab. Der Unbekannte behauptete, für einen Wohnungskauf in Nürnberg dringend Geld zu brauchen. Gleichzeit rief am Handy der Seniorin ein angeblicher Notar aus Nürnberg an. Die beiden Anrufer überrumpelten die 84-Jährige, so dass die Seniorin letztendlich ihr zu Hause aufbewahrtes Geld, eine Bargeldsumme im unteren fünfstelligen Eurobereich, in einen Briefumschlag steckte und diesen in eine braune Papiertüte mit einem Apotheken-Logo.

Seniorin übergibt Unbekannten das Bargeld in einer Papiertüte

Dem vermeintlichen Notar gelang es, die Frau dauerhaft am Handy zu halten, während sie sich gegen 15:30 Uhr mit ihrem Rollator auf den Weg in Richtung Hindenburgstraße in Bayreuth machte. Dort sollte sie einem angeblichen Außendienstmitarbeiter das Geld übergeben. Gegen 16:00 Uhr traf die 84-Jährige kurz nach dem Parkhaus des Rotmain-Centers auf den Unbekannten, der sich mit einem ausländischen Namen vorstellte, die Tüte entgegennahm und anschließend verschwand. Als die Seniorin zu Hause war und ihren tatsächlichen Schwiegerenkel anrief, wurde ihr bewusst, dass sie Opfer von Betrügern geworden war.

Der Geld-Abholer wird wie folgt beschrieben:

Die Ermittler der Kripo Bayreuth bitten um Mithilfe:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bayreuth unter der Rufnummer 0921 / 506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizei gibt wichtige Tipps:

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Schweigeminute auf Bayreuther Christkindlesmarkt Nach dem schrecklichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20. Dezember), wird es an diesem Samstagabend (21. Dezember) auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes eine Schweigeminute geben, wie die Stadt mitteilt. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 18.12.2024 Wohnhauseinbrüche in Bayreuth: Was wissen die zwei Frauen mit den Mistelzweigen? Zwischen Dienstag und Freitag vergangener Woche brachen Unbekannte im Bayreuther Stadtteil Hussengut in zwei Reihenhäuser ein. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert.