Mi, 01.06.2022 , 16:10 Uhr

Stadt Coburg

Erpresserischer Menschenraub: Prozessauftakt am Landgericht Coburg

Vier Männer auf der Anklagebank

Am Mittwochvormittag (01. Juni) begann vor dem Coburger Landgericht ein Prozess wegen erpresserischen Menschenraubes. Hierbei sitzen vier Männer auf der Anklagebank.

Es drohen mehrjährige Haftstrafen

Laut der Staatsanwaltschaft Coburg sollen vier Tatverdächtige im Oktober 2021 einen Mann aus dem Landkreis Coburg entführt, gefesselt und mit einem Messer bedroht haben. Die Entführer wollten laut Anklageschrift ein Lösegeld von rund einer halben Million Euro erpressen. Mit einem Trick gelang es dem Opfer jedoch zu fliehen: Der Mann gab vor, das geforderte Geld abzuholen, welches er bei seinem Anwalt hinterlegt habe. Die mutmaßlichen Entführer wurden kurze Zeit später von der Polizei festgenommen. Im Falle einer Verurteilung müssen die Tatverdächtigen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Der Prozess soll bis Mitte Juni andauern.

Coburg Entführung Landgericht Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Urteil ist rechtskräftig Im März 2023 hat ein damals 17-Jähriger eine Blumenverkäuferin in Lichtenfels getötet. Ende Januar wurde er am Landgericht Coburg für schuldig befunden und zu einer Haftstrafe verurteilt. Wie das Gericht nun mitteilte, ist das Urteil jetzt rechtskräftig. 29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 27.08.2024 Bei einem Konzert in Coburg: Tänzerin wird rassistisch beleidigt! Wie das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag mitteilte, wurde am letzten Donnerstag (22. August) bei einem Konzert auf dem Schlossplatz von Coburg eine Tänzerin beleidigt. Laut der Coburger Kripo kam es zu einer rassistischen Äußerung. 26.08.2024 Heißhunger in Coburg außer Kontrolle: Mann dreht durch, weil die Pizza nicht schnell genug fertig ist "Mamma Mia...!" Da ihm die Fertigstellung seiner Pizza zu lang dauerte, beleidigte am Sonntag (25. August) ein Coburger eine Servicekraft einer Pizzeria im Coburger Stadtgebiet. Anschließend flog die noch heiße Pizza durch die Luft.