ERSTMELDUNG (Mittwoch, 18. Dezember / 17:08 Uhr):
Am Mittwochmittag (18. Dezember) kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich.
Das Fahrzeug durchbrach laut News5-Angaben anschließend einen Wildschutzzaun und kam schließlich in einem massiven Stahlzaun eines angrenzenden Solarparks zum Stillstand. Im Unfallwagen befanden sich zwei Personen. Die Beifahrerin wurde durch die Wucht des Aufpralls im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden.
Nach weiteren Informationen könnten zwei weitere Fahrzeuge in den Unfall verwickelt gewesen sein. Diese wurden von der Polizei einige hundert Meter von der eigentlichen Unfallstelle entfernt, entdeckt. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand der laufenden Untersuchungen.