UPDATE (Donnerstag, 20. Juni / 13:09 Uhr):
Die Hofer Autobahnpolizei bilanzierte am Donnerstag das Unfallgeschehen am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Gleich zwei Mal krachte es kurz hintereinander. Grund war Aquaplaning aufgrund von Starkregen.
Geschwindigkeit den Wetterbedingungen nicht angepasst
Um 14:45 Uhr ereignete sich in Fahrtrichtung Hof der erste Unfall. Während die Einsatzkräfte auf der Fahrt zur Unfallstelle waren, kam es nur zwei Minuten später zu einem zweiten Unfall an der gleichen Stelle. Bei beiden Unfällen war dem Bericht zu Folge die nicht angepasste Geschwindigkeit bei Starkregen der Unfallgrund.
52-Jährige kommt ins Krankenhaus
Zunächst schleuderte eine 52-jährige Opel Fahrerin aus dem Landkreis Hof über die Fahrbahn und blieb nach mehreren Kontakten mit der Leitplanke am rechten Fahrbahnrand stehen. Kurz darauf kam ein 29-jähriger Münchberger mit seinem VW ebenfalls ins Schleudern. Sein Auto stieß dabei gegen das bereits stehende Wrack der 52-Jährigen. Die Frau kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.
Mehrere Kilometer Stau
An der Unfallstelle waren neben Polizei und Rettungsdienst auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Münchberg vor Ort. Die Fahrbahn in Richtung Hof war im Zuge der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt. Hierbei bildete sich ein kilometerlanger Stau. Den Sachschaden bezifferten die Beamten auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 19. Juni / 16:40 Uhr):
Heftiger Regen führte am Mittwochnachmittag (19. Juni) auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu zwei Verkehrsunfällen. In Richtung Hof fahrend, schleuderte laut News5-Angaben zuerst ein Opel aufgrund von Aquaplaning von der Straße und kam neben der Leitplanke zum Stillstand. Kurz darauf verlor ein VW-Lenker ebenfalls aufgrund der Straßenverhältnisse die Kontrolle über den Wagen und prallte mit dem Heck gegen den bereits verunglückten Opel. Dabei wurde die Fahrerin des Opels verletzt.
Langer Stau in Richtung Hof
Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz. Zwischen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Hof-West hat sich ein Stau mit einer Länge von sieben Kilometern gebildet. Der Verkehr wird derzeit an der Unfallstelle vorbeigeführt.