UPDATE (Dienstag, 29. November / 17:19 Uhr):
Laut aktueller Meldung besteht weiterhin der Stromausfall im Umkreis von Strullendorf. Auch in Nachbargemeinden wie Pettstadt und Frensdorf kommt es zu Stromausfällen, wie auf der Website von störungsauskunft.de zu sehen ist. Der betreffende Energieversorger ist bereits vor Ort, die Havarie zu beseitigen. Wie lange die Arbeiten aber noch andauern werden, ist nicht genau bekannt. Die Polizei sprach gegen 16:00 Uhr bei Twitter von "noch mindestens einer Stunde". In den betroffenen Ortschaften soll es nach dem Einbrechen der Dunkelheit nun zu Durchsagen der Polizei kommen. Die Beamten wollen zudem mit einer verstärkten Präsenz vor Ort sein.
Reaktionen von Anwohnern auf den Stromausfall
Neben Anwohner Leonhard K., der einen möglichen Vorgeschmack bilanzierte, was im Winter drohten könnte, machten Sabrina P. und Anita S., beide Mitarbeiterinnen eines Lebensmitteldiscounters, das Beste aus der dunklen Lage. Und am Ende der Dreharbeiten wurde es auch wieder hell…
ERSTMELDUNG (Dienstag, 29. November / 15:52 Uhr):
Am Dienstagnachmittag (29. November) hat ein Feuer in einem Trafo-Häuschen an der Schleuse bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) massive Auswirkungen auf die Gemeinde. Derzeit haben die Bewohner von Strullendorf keinen Strom! Das berichtet News5 in einer Erstmeldung. Die Feuerwehr muss noch abwarten, bis der Strom in dem Trafo-Häuschen vom Netzbetreiber abgestellt ist. Erst dann können vor Ort die Löscharbeiten beginnen.
störungsauskunft.de mit über 120 Nutzermeldungen
Ob von dem Stromausfall noch weitere Ortschaften betroffen sind, ist nicht bekannt. Laut störungsauskunft.de haben derzeit über 120 Nutzer in dem Gebiet einen Stromausfall gemeldet. Laut bayernwerk sind Techniker bereits im Einsatz. Gegen 18:00 Uhr soll das Problem laut dem Versorger behoben sein.