Mo, 10.06.2024 , 12:11 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Europawahl 2024: So sieht das Ergebnis der Juniorwahl aus...

Vergleich zwischen Juniorwahl und der tatsächlichen Europawahl

Am Sonntag (09. Juni) durften in Deutschland 1,4 Millionen Erstwähler an die Wahlurne. Bei der Europawahl konnte man mit 16 Jahren seine Stimme abgeben. Um den Jungwählern das Thema Politik und Demokratie schmackhaft zu machen, fand zuvor deutschlandweit die sogenannte Juniorwahl in zahlreichen Schulen statt. TVO berichtete aus einer Hofer Realschule über die Aktion.

Bundesweites Projekt zur politischen Bildung

Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt zur politischen Bildung in Schulen in Deutschland. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einer simulierten Wahl. Ziel der Organisatoren ist es, junge Menschen frühzeitig mit demokratischen Prozessen vertraut zu machen und ihr Interesse sowie Verständnis für politische Vorgänge zu fördern. In den Schulen wird die Juniorwahl als ein wichtiges Instrument zur Förderung der politischen Bildung und zur Stärkung der demokratischen Kultur in Deutschland gesehen, um unter anderen praktische Erfahrungen beim Wahlprozess zu sammeln sowie zur Entwicklung eines engagierten Bürgerbewusstseins beizutragen.

Ergebnisse der Wahlen im Vergleich

Am Sonntagabend wurden auf der Website der Juniorwahl die Ergebnisse der deutschlandweiten Wahl in den beteiligten Schulen präsentiert. Diese Zahlen liegen nicht weit weg vom tatsächlichen Wahlergebnis in Deutschland:

Ergebnisse der Juniorwahl:

Ergebnisse der Europawahl 2024 in Deutschland:

Aktuell-Beitrag vom 06.06.24

Mit 16 fängt das Leben an!: Hofer Realschüler machen ihr erstes Kreuz
AfD CDU CSU Demokratie Europawahl FDP Freie Wähler Grüne Juniorwahl Politik Realschule SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Ampel-Aus: Scholz mit drastischer Entscheidung - Bringt die Vertrauensfrage die Rest-Ampel endgültig zu Fall? 07.11.2024 Krise im Kanzleramt: Wird die Vertrauensfrage die Rettung oder der Untergang von Olaf Scholz Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen sucht: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Scholz will jetzt die Vertrauensfrage stellen, allerdings erst am 15. Januar 2025. 07.11.2024 Ampel abgeschaltet: Koalition in Berlin gescheitert - Kanzler stellt Vertrauensfrage Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen suche: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Dies mit umfassenden Konsequenzen. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet!