Fr, 31.03.2023 , 17:18 Uhr

Landkreis Kronach

Existenz der Flößerei in Wallenfels bedroht?: Petition soll helfen

Bürgermeister Jens Korn fordert politische Unterstützung

Flößen gehört zu Wallenfels (Landkreis Kronach), hat eine lange Tradition und prägte viele Generationen. Dieses Brauchtum ist bedroht durch Trockenheit. Weil er die Flößerei in ihrer Existenz bedroht sieht, fordert der Bürgermeister Jens Korn Unterstützung von den Politikerinnen und Politikern und schickt eine Petition an den Landtag.

Rückhaltebecken oder Floßteich soll auch bei Trockenzeiten Fahrten ermöglichen

Zu seinen Forderungen gehört der Bau eines Rückhaltebeckens oder eines Floßteiches. So sollen auch bei Trockenzeiten Wasser in die Wilde Rodach fließen, damit einige Fahrten mehr pro Saison möglich sind. Außerdem soll auch der bürokratische Aufwand für die Ehrenamtlichen weniger werden. Die Petition soll auf das Problem der Flößer aufmerksam machen. Es könnte das Aus für die Floßfahrten bedeuten, wenn nicht jetzt aktiv gehandelt wird.

Flößerei Jens Korn Landkreis Kronach Landtag Petition Wallenfels Wilde Rodach

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Kuriose Szenen in Wallenfels: Mann (47) legt sich auf Fahrbahn und blockiert Straßenverkehr Ein 47-jähriger Mann blockierte am vergangenen Mittwochnachmittag mehrfach die Kreisstraße 32 im Bereich der Wellesmühle bei Wallenfels im Landkreis Kronach. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. 05.06.2024 B173 bei Wallenfels: Schwerer Autounfall unter Alkoholeinfluss Am Dienstagnachmittag ereignete sich gegen 17:35 Uhr auf der Bundesstraße 173 Höhe Wallenfels (Landkreis Kronach) in Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung und mit überhöhter Geschwindigkeit. 08.05.2024 Oberes Rodachtal: "WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken" ist gestartet Für sechs Wochen das Leben in der Großstadt hinter sich lassen und auf das Land ziehen. Diese Erfahrung dürfen acht Menschen im Oberen Rodachtal (Landkreis Kronach) machen. Sie sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes "WORK. LAND. LIFE – Landleben auf Probe in Oberfranken". Es ist ein Projekt der Entwicklungsagentur "Oberfranken Offensiv", das zum zweiten Mal stattfindet. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft.