Do, 11.08.2022 , 18:18 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Extreme Trockenheit in Coburg: Wasserentnahme verboten

Keine Aussicht auf Besserung der Situation

Sowohl im Stadtgebiet Coburg als auch im Landkreis liegen die Abflüsse aller Gewässer momentan wegen der langanhaltenden Trockenperiode deutlich unterhalb des mittleren Niedrigwasserabflusses, so das Wasserwirtschaftsamt Kronach. Da auch in der kommenden Woche nicht mit einer Besserung der Situation durch ergiebige Niederschläge zu rechnen ist, verbieten Stadt und Landratsamt Coburg ab sofort die Entnahme von Wasser aus Flüssen und Seen.

Wasserentnahme in Coburg verboten: Regel hat eine Ausnahme

Das Wasser aus oberirdischen Gewässern darf demnach nicht mehr für den Gemeingebrauch beziehungsweise Eigentümer- oder Anliegergebrauch verwendet werden. Für die legale Entnahme ist eine spezielle Erlaubnis erforderlich. Aber auch dann muss auf den Mindestwasserstand geachtet werden. Ist der Wasserstand zu niedrig, darf dennoch kein Wasser entnommen werden.

 

Coburg Dürre Hitze Niedrigwasser Trockenheit

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Luftbeobachter im Einsatz! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 29.08.2024 Sonnefeld: Exhibitionist (59) zieht im Supermarkt blank - Wiederholungstäter flüchtet vor Polizei Am Mittwochnachmittag wurde eine Streife der Polizei Neustadt zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße in Sonnefeld (Landkreis Coburg) gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 27.08.2024 Bei einem Konzert in Coburg: Tänzerin wird rassistisch beleidigt! Wie das Polizeipräsidium Bayreuth am Dienstag mitteilte, wurde am letzten Donnerstag (22. August) bei einem Konzert auf dem Schlossplatz von Coburg eine Tänzerin beleidigt. Laut der Coburger Kripo kam es zu einer rassistischen Äußerung. 26.08.2024 Heißhunger in Coburg außer Kontrolle: Mann dreht durch, weil die Pizza nicht schnell genug fertig ist "Mamma Mia...!" Da ihm die Fertigstellung seiner Pizza zu lang dauerte, beleidigte am Sonntag (25. August) ein Coburger eine Servicekraft einer Pizzeria im Coburger Stadtgebiet. Anschließend flog die noch heiße Pizza durch die Luft.