Mi, 03.07.2019 , 14:56 Uhr

Extreme Trockenheit in Oberfranken: Waldboden bei Münchberg in Flammen

Feuerwehr verlegt eine ein Kilometer lange Schlauchleitung

Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht aktuell in Oberfranken verbreitet die zweithöchste Waldbrandstufe. Am Mittwochvormittag (03. Juli) mussten die örtlichen Feuerwehren bei Münchberg zu einem Waldbrand ausrücken. 

1.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen

Ein Wanderer sichtete den Brand in dem Waldstück nahe Münchberg am heutigen Vormittag. Da der Brandort laut News5-Angaben tief im Wald lag, mussten die eingesetzten Feuerwehrkräfte über einen Kilometer Schlauchleitungen verlegen. Die Rettungskräfte konnten dann die Flammen rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Laut Feuerwehr standen 1.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Verletz wurde niemand. Eine Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt.

Aufnahmen vom Brandort

Waldbrand bei Münchberg: "Die Waldbrandgefahr ist sehr hoch"
Waldbrand bei Münchberg: 1.000 Quadratmeter Waldboden brennen
Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Hof Münchberg Oberfranken TV Oberfranken TVO Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet.