Der oberfränkischen Polizei ging am Samstag (04. Mai) ein mutmaßlicher Fahrraddieb bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) ins Netz. Der 24-Jährige hatte zuvor auf einem Campingplatz im Bamberger Stadtteil Bug zugeschlagen.
Polizeikontrolle an der A9-Anschlussstelle Himmelkron
Am frühen Samstagmorgen hielten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth an der A9-Anschlussstelle bei Himmelkron einen Kleintransporter an. Als der 24-jährige Bulgare den Laderaum öffnete, kamen zehn hochwertige Fahrräder und Pedelecs zum Vorschein. Die Geschichte des 24-Jährigen vom Kauf der Räder auf einem Flohmarkt klang für die Beamten der Autobahnpolizei nicht zweifellos plausibel. Hinsichtlich der Eigentumssicherung wurden die Räder sichergestellt.
Räder von einem Bamberger Campingplatz gestohlen
Nachdem im Verlauf des Tages bei der Polizei in Bamberg mehrere Diebstähle von Fahrrädern von einem Campingplatz im Stadtteil Bug registriert wurden, schloss sich der Kreis bei diesen Ermittlungen. Die Räder in einem Gesamtwert von rund 34.000 Euro wurden an die Eigentümer zurückgegeben.
Da bei der morgendlichen Polizeikontrolle noch kein zwingender Haftgrund gegen den 24-Jährigen vorlag, durfte der Bulgare seine Reise fortsetzen.