Ein zwölfjähriger Junge unternahm in Hof am Donnerstag (05. September) Fahrübungen mit dem Auto seiner Mutter. Die Bilanz: Vier beschädigte Pkw, ein hoher Schaden sowie eine Mitteilung der Polizei an das Jugendamt!
Junge schnappt sich Schlüssel der Mutter
Wie die Polizei berichtete, nahm sich der Junge (12) daheim gegen 20:45 Uhr heimlich den Autoschlüssel seiner Mutter und setzte sich hinter das Steuer ihres in der Fröbelstraße geparkten Volkswagens.
Beim Ausparken vier Auto beschädigt
Anschließend versuchte er, aus der Parklücke auszuparken. Dabei touchierte er bisherigen Erkenntnissen zu Folge zunächst einen auf der anderen Straßenseite geparkten Audi und beschädigte diesen an der kompletten linken Fahrzeugseite. Das Kind fuhr bei seinem Fahrversuch zudem gegen einen vor dem Audi geparkten Seat. Dieser wurde durch den Zusammenstoß auf einen davor geparkten Kia geschoben. Der Gesamtschaden an den insgesamt vier Autos wurde auf mindestens 18.000 Euro geschätzt.
Mutter informiert die Polizei
Anschließend stieg der Junge aus und rannte in das Haus zurück. Dadurch begann er auch noch eine Unfallflucht. Bei den Fahrübungen wurde er von Zeugen beobachtet. Die Mutter des Jungen rief anschließend die Polizei. Die hinzugezogenen Beamten nahmen den Unfall auf und kontaktierten die jeweiligen Besitzer der Fahrzeuge.
Polizei wird Jugendamt informieren
Da der Junge noch nicht strafmündig ist, wird das Jugendamt von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Zudem könnten zivilrechtliche Forderungen auf die Mutter zukommen, so die Polizei abschließend.