Am Samstagnachmittag (22. Juli) kam es beim Auftaktspiel der Bayernliga Nord zwischen der SpVgg Bayern Hof und dem SC Eltersdorf (Endstand 0:2) zu einer Fan-Attacke im Stadion der Grünen Au in der Saalestadt. Hierbei wurde ein Gäste-Fan (19) ins Krankenhaus geprügelt. Die Polizei ermittelt.
Fan der Hofer Bayern schlägt mehrfach zu
Unmittelbar nach dem 0:2 durch die Gäste kam es in der Nachspielzeit zu dem Angriff auf den Eltersdorf-Anhänger. Laut Polizei stand dieser mit weiteren 15 bis 20 Personen im Gästebereich des Stadions. Unvermittelt trat ihm laut Polizeibericht ein Fan der Hofer Bayern gegenüber und schubste ihn. Im Anschluss schlug der Angreifer dem Gäste-Fan mehrfach gezielt mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser stürzte und im Gästeblock liegen blieb. Nach Polizeiangaben wurde der Schläger von dem Ordnungsdienst aus dem Gästeblock entfernt.
Mutmaßlicher Täter bekannt
Der mutmaßliche Täter ist der SpVgg Bayern Hof und der Polizei bekannt. Bei ihm soll es sich um einen 43-Jährigen aus Oberkotzau (Landkreis Hof) handeln, so die Polizeiinspektion Hof gegenüber TVO.
19-jähriges Opfer im Krankenhaus
Das 19-jährige Opfer wurde durch die Attacke verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Wie TVO aus dem näheren Umfeld des 19-Jährigen erfuhr, begab er sich am Samstagabend in ein Krankenhaus in Nürnberg und wird dort derzeit betreut.
Ermittlungen wegen Körperverletzungen
Die Polizeiinspektion Hof ermittelt aktuell wegen Körperverletzung. Erste Zeugen des Vorfalls wurden in Hof bereits gehört. Eingebunden ist auch die Polizei in Erlangen. Auch dort werden Zeugen vernommen. Weitere Hintergründe zur Tat, unter anderem ob es im Vorfeld des Angriffs zu möglichen Provokationen unter den Fans kam, müssen erst noch ermittelt werden.
SpVgg Bayern Hof verurteilt den Vorfall
In einer Stellungnahme der SpVgg Bayern Hof verurteilte der Verein den Vorfall vom Samstag und entschuldigte sich bei dem verletzten Fan und dem SC Eltersdorf.