Ein mutmaßlicher Autodieb hatte am Montagmorgen (29. Januar) nur kurz Freude an seiner Beute. Der 44-Jährige, der den Wagen in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) entwendete, wurde nach einer Fahndung in Kasendorf (Landkreis Kulmbach) festgenommen. Zuvor beging der Mann noch eine weitere Straftat.
Laut Polizei verschaffte sich der Tscheche gegen 03:00 Uhr am Montagmorgen den gewaltsamen Zutritt zu einem Wohnhaus in Untersteinach. Hier nahm er sich die Autoschlüssel und stahl einen Wagen. Damit fuhr er nach Kasendorf und soll dort nach ersten Ermittlungen in ein Hotel eingebrochen sein. In dem Haus wurden die Büroräume durchwühlt. Anschließend verschwand er mit Bargeld.
Festnahme in Kasendorf
Die Polizei fahndete unterdessen nach dem Fahrzeug, welches der Eigentümer zwischenzeitlich bei der Polizei als gestohlen gemeldet hatte. Die Beamten entdeckten das gesuchte Auto wenig später auf einem Parkplatz in Kasendorf. Der 44-Jährige wurde verhaftet, nachdem er um kurz vor 07:00 Uhr zu dem Wagen kam.
44-Jähriger in Haft
Am Dienstagnachmittag (30. Januar) erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth den Haftbefehl gegen den Mann aus Tschechien. Anschließend wurde er in ein Gefängnis eingeliefert.