Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach feierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (08. Dezember) mit Freunden in seinen Geburtstag hinein. Am Morgen wollte er dann zwei Freunde nach Hause fahren. Dies war allerdings keine gute Idee…
In Linkskurve die Kontrolle verloren
Das Geburtstagskind setzte sich gegen 09:30 Uhr ans Steuer seines Audi, um zwei Freunde nach Hause zu fahren. Kurz nach dem Ortsausgang von Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) – in Richtung der B303 – verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen die Leitplanke.
Unfallflucht am Sonntagmorgen
Anstatt den Unfall zu melden, entfernte sich der Fahranfänger unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei Stadtsteinach konnte ihn im Rahmen der Ermittlungen jedoch schnell ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest um kurz vor 11:00 Uhr zeigte bei ihm immer noch einen Wert von rund zwei Promille.
Alle drei Insassen werden leicht verletzt
Bei dem Unfall verletzten sich sowohl der Fahrer als auch seine beiden Mitfahrer, ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel und ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach, leicht. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke betrug rund 1.500 Euro.
Polizei stellt Führerschein sicher
Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.