Am frühen Freitagmorgen (3. Januar) wurden bei einem Brand in einem Pflegeheim in der Kösseinestraße im Feilitzscher Gemeindeteil Zedtwitz insgesamt drei Menschen leicht verletzt. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemeldung.
Schwelbrand in Zedtwitz löst Feuerwehreinsatz aus
Demnach waren die Kräfte der örtlichen Feuerwehr sowie der Polizei Hof gegen 04:00 Uhr alarmiert worden, nachdem ein Brandmelder im zweiten Obergeschoss des Gebäudes angeschlagen hatte. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein stark verrauchtes Zimmer fest, der Schwelbrand auf einem dort stehenden Tisch war jedoch bereits erloschen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden insgesamt acht Bewohner kurzzeitig in einen anderen Gebäudeteil evakuiert.
5.000 Euro Sachschaden
Zwei Bewohner sowie eine Pflegekraft erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Polizei Hof ermittelt zur Brandursache
Die genauen Hintergründe zur Brandursache und dem Hergang sind noch unklar. Die Polizei Hof sicherte erste Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Erst vor wenigen Tagen war es in einem Bamberger Seniorenheim zu einem Brand gekommen, bei welchem die Feuerwehr mit einem Großaufgebot anrückte.