Zollbeamte aus Selb zogen jetzt in der Nähe von Feilitzsch (Lkr. Hof) einen Pkw aus dem Verkehr, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Auf Befragen gab der 58-jährige Fahrer an, vier Stangen Zigaretten und Kaffeepads dabei zu haben.
„Da ist nur Kaffee aus Bremen drin…“
Bei der weiteren Überprüfung des Fahrzeugs fanden die Zöllner im Kofferraum drei Pappkartons. „Da ist nur Kaffee aus Bremen drin, den habe ich noch nicht ausgeladen“, informierte der Mann die Zöllner. Nach dem Öffnen der Schachteln zeigte sich den Beamten aber ein ganz anderes Bild: Darin befanden sich fast 70 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Einen weiteren Karton mit acht Stangen Zigaretten, der sich unter dem Beifahrersitz befand, stellten die Zöllner ebenfalls sicher.
Verhinderter Steuerschaden in Höhe von 2.500 Euro
Auf Grund der aufgefundenen Menge sowie der Stückelung der Zigaretten, gehen die Beamten davon aus, dass die Zigaretten zur gewerblichen Verwendung bestimmt waren. Die Zöllner leiteten gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.