Fr, 27.07.2018 , 17:44 Uhr

Festnahme bei Himmelkron: Luxusauto in der Schweiz gestohlen

Mercedes für 140.000 Euro gestohlen

Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg wird seit Freitagmittag (27. Juli) ein 35-jähriger Mann festgehalten, nachdem er in der Nacht zum Donnerstag im schweizerischen Kanton Schwyz ein Auto im Wert von rund 140.000 Euro gestohlen hatte. In enger Abstimmung mit der Schweizer Polizei ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth.

Mercedes gerät ins Visier der Polizei

Auf der Suche nach hochwertigen Fahrzeugen, die durch verschiedene Tätergruppierungen regelmäßig gestohlen werden, befand sich eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth am Donnerstagmorgen gegen 7:30 Uhr auf der Autobahn A9. Die geschulten Beamten fiel ein hochwertiger Mercedes auf, der dem ersten Anschein nach in das Fahndungsraster passte.

35-Jähriger festgenommen

Bei der Anhaltung an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) bestätigte sich der Verdacht. Der 35-jährige Fahrer aus Polen besaß zwar den Originalschlüssel, aber keine Fahrzeugpapiere und die am Wagen angebrachten, deutschen Kennzeichen, waren gefälscht. Bei weiteren Ermittlungen fanden die Autobahnpolizisten heraus, dass der Sportwagen in der Nacht vorher in der Schweiz entwendet wurde. Daraufhin nahmen sie den 35-Jährigen vorläufig fest und übergaben ihn an die Kollegen der Kripo Bayreuth. Das Auto stellten sie sicher.

Auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg erging am Freitag eine Festhalteanordnung gegen den Tatverdächtigen. Bis zur Entscheidung über sein Auslieferungsverfahren befindet er sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Autodiebstahl Dieb Diebstahl Festnahme Himmelkron Kulmbach Luxusauto Oberfranken Schweiz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 31.01.2024 Fast auf frischer Tat: Polizei verhaftet Autodieb nach Fahndung in Kasendorf Ein mutmaßlicher Autodieb hatte am Montagmorgen nur kurz Freude an seiner Beute. Der 44-Jährige, der den Wagen in Untersteinach entwendete, wurde nach einer Fahndung in Kasendorf festgenommen. Zuvor beging der Mann noch eine weitere Straftat. 16.12.2024 Über 20 Fälle: Polizei verhaftet Tatverdächtigen nach Einbruchsserie in Kulmbach Nach umfangreichen Ermittlungen zu einer Einbruchsserie in Kulmbach konnte am vergangenen Mittwoch ein 38-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung.