Den richtigen Riecher bewiesen Beamte der Grenzpolizei Selb am Freitag (19. Januar) an der A9-Rastanlage Frankenwald. Bei der Kontrolle zweier Männer fanden sie eine größere Menge Rauschgift. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging Haftbefehl gegen die beiden Deutschen.
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mitteilte, kontrollierten die Beamten am Freitagabend an der Rastanlage ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung. Gleich zu Beginn der Kontrolle entdeckten die Polizisten mehrere Tütchen mit geringen Mengen Marihuana und Cannabis in der Mittelkonsole. Bei der Durchsuchung des Kofferraums fanden die Polizisten dann noch über ein Kilo Marihuana.
Drogentest beim Fahrer positiv
Außerdem schlug ein Drogentest beim 27-jährigen Fahrer an. Für ihn und seinen 22-jährigen Beifahrer war die Fahrt somit beendet. Die Beamten nahmen die Reisenden vorläufig fest und beschlagnahmten das Rauschgift. Am Samstag erging gegen die Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof der Haftbefehl. Anschließend wurden sie in verschiedene Gefängnisse eingeliefert.