Di, 28.11.2023 , 15:57 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Feuer in Asylunterkunft in Selb: Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Sieben Personen bei Feuer verletzt

Nachdem am Freitag (24. November) ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbrach (TVO berichtete), liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Im Fokus der Ermittlungen steht nun ein 35-jähriger Tatverdächtiger.

Kripo und BLKA finden Hinweise auf Brandstiftung

Sieben Personen trugen bei dem Brand leichte Verletzungen davon. Das Gebäude ist durch das Feuer allerdings unbewohnbar, sodass das Landratsamt Wunsiedel die Bewohner anderweitig unterbringen musste. Untersuchungen der Kripo Hof ergaben unterdessen Hinweise auf eine Brandstiftung. Auch Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes teilen diese Einschätzung, nachdem sie den Brandort begutachtet haben.

Keine Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Im Zuge der Ermittlungen geriet ein 35-Jähriger als Tatverdächtiger in das Visier der Beamten. Die Polizei nahm ihn am Montag (27. November) vorläufig fest. Mittlerweile ist der Mann allerdings wieder auf freiem Fuß. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv vor, so die Polizei am Dienstag. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an und werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt. Die Kripo Hof ermittelt dabei offen in alle Richtungen.

Asylbewerberunterkunft Brandstiftung Erkersreuth Ermittlung Feuer Kripo Landkreis Wunsiedel Selb

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter. 13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand.